DSL Vertragsbeginn nicht wie gewünscht, wann ist das Laufzeitende?

3 Antworten

Das hängt vor allem davon ab, wie dein Vertrag formuliert ist, also was dort als Vertragsbeginn festgelegt wurde. Lässt sich schwierig beurteilen ohne den genauen Vertrag zu kennen (und sollte man sowieso dann durch einen Juristen klären lassen, denn gerade Verträge von Internetanbietern sind häufig nicht sehr transparent formuliert). Ich würde die Kündigung einfach direkt erstellen (um auch die Kündigungsfrist gar nicht erst zu verpassen), dann wird dir ja geschrieben, zu welchem Datum die Kündigung gilt. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann solltest du dich bei einem Anwalt informieren.

Nein, der Vertrag läuft ab Bereitstellung der Leistung.

Das ist eigentlich sogar kundenfreundlich, da der Anbieter ja einen Anspruch darauf hat, zwei Jahre die Grundgebühr von Dir zu bekommen und Du als Kunde auch entsprechend lange die Leistung dafür.

Ansonsten: Reden hilft! Wenn Du eine kürzere Leistung für Dein Geld haben willst (und der Prozess beim Anbieter das überhaupt mitmacht), kannst Du es ja einmal versuchen.

sosiehtsaus99
Fragesteller

Ich finde das aber total beschissen. Folgeverträge bei anderen Anbietern werden dadurch evtl. teurer. Allein letzten Monat zu diesem Monat sind die DSL Veträge im Durchschnitt mehr als 10% teurer geworden. Außerdem total bescheuert das nun der Vetrag statt 1.8. mitten in Monat ab 19.8. beginnt. Das nervt mich allein schon wenn ich die Rechnungen mit solchen Datum versehen anschauen muss. Einige Veträge bekommt man auch nur für den vollen Monat. Einfach nur eine Zumutung für die Kunden

NÖ, die Mindestvertragslaufzeit beginnt mit Schaltung (so wie Du es ja schon selbst geschrieben hast), sprich dann für Dich am 14.8.