Wird dsl Internet irgendwann abgeschaltet oder läuft es parallel weiter mit der Möglichkeit auf Glasfasser zu wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Erfahrung mit Kommunikationstechnologien:

  • Analoges TV wurde nach fast 90 Jahren abgeschaltet.
  • Analoges Radio über Kabel wurde gerade eben abgeschaltet.
  • Analoges Telefon wurde nach über 100 Jahren abgeschaltet.
  • ISDN wurde nach ca. 30 Jahren abgeschaltet.
  • UMTS wurde nach nur 20 Jahren abgeschaltet.

Daraus schließe ich, dass auch alle anderen Technologien und somit auch DSL eine endliche Lebensdauer haben. Deine Frage nach "irgendwann" ist daher mit "Ja" zu beantworten. Genaue Termine erfährst Du bei Deinem Netzbetreiber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aktuell plant das Gigabit-Forum eine Abschaltung bis 2030.

Das ist natürlich nur dort möglich, wo bis dahin auch Glasfaser ausgebaut wurde. Man darf also gespannt sein.

Die Abschaltung wird aber auf jeden Fall kommen. Das heißt im Umkehrschluss: Jeder sollte sich Glasfaser ins Haus legen lassen, wenn das subventioniert als Erstanschluss möglich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Derkoch98,

ich kann natürlich nur von uns reden: Bei uns gibt es keine Pläne die ältere Kupfertechnik für DSL abzuschalten. Beides wird es auch in Zukunft parallel geben.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

2030 ist eine Zahl, die mal in den raum geworfen wurde, aber nicht klar definiert wurde, was genau dann passiert. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass dann keine DSL Neuanschlüsse mehr gebucht werden können und bei Neubauten keine Telefon/DSL Leitungen mehr gelegt werden.

Soweit ich weiß, gibt es für TV Kabel in der Richtung noch gar keine Pläne....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Wenn DSl abgeschaltet wird wie bitte kommen alle die ins Internet, die keinen GF Anschluss bekommen können?

Gar nicht. also wird DSL auch nicht abgeschaltet.