Wie lange wird es DSL-Internet noch geben?

10 Antworten

Es wird keinen großen Abschalttermin geben.

Vielmehr gestaffelt viele kleine, wenn ein Gebiet als ausgebaut gilt. Das ist der Fall, wenn alle Eigentümer die Möglichkeit gehabt hätten, sich einen Anschluss ins Haus legen zu lassen - unabhängig davon, ob sie das tatsächlich getan haben.

Momentan ist das nur in Modellregionen der Fall.

Könnte aber teilweise relativ schnell gehen: Ortsteil ausgebaut, Abschaltung beantragt, dann noch ein Jahr Zeit.

Geschätzt 2028 geht es in der Breite los. Vor allem dort, wo die Telekom die Glasfaser-Infrastruktur stellt. Warum sollte sie auch die Technik doppelt betreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Hallo vetranooo,

wie hier in den Kommentaren schon geschrieben wurde, wird es noch einige Zeit einen Doppelbetrieb geben. Bisher sind nur vereinzelte Abschaltungen der Kupferverbindung erfolgt. Auf Dauer sollen beide Netz nicht parallel betrieben werden.

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

DSL wird es noch lange geben.

Wie lange gab es noch das Analoge Telefonnetz der T-Com, das war so bis 2016.

Also wird es DSL noch min 20 Jahre geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Lachenpur  03.07.2025, 14:50

Nicht ganz, das gibt es aktuell auch heute noch ohne Internet oder irgendwelche Router, meist bei älteren Leuten, wie bei einer alten Mieterin in meinem MFH , oder bei der Tante meiner Lebensgefährtin (auch dort liegt schon Glasfaser in ihrem Haus jedoch ungenutzt) ;-)

Noch lange, die Aussage ihr bekommt kein Glasfaser steht zu 90%. Wir wohnen zwar in der Landeshauptstadt, aber in dem Bereich eines 1980 eingemeindeten Dorfes. Eine Stichstraße mit 5 Häusern , nur gibt es hier keine 300m² Grundstücke. Die Zufahrtstraße zu uns ist einbahnig mit abgesengtem Bordstein. Nur einseitig bebaut. Das war mal der absolute Stadtrand. Um zum ersten Haus zu kommen, sind es 45 m dann 15 zu uns nochmal 15 zum Nachbar GS. dann geht hier noch eine Stichstraße ab. Macht ca. 120m mit 5 Anschlüssen.

Reichlich unrealistisch meinte der TK Mitarbeiter der sich das vor etwa 1 Jahr mal angesehen hat.

LANG genug

die Telekom hat für zwei Gebiete nen ANtrag auf Abschaltung gestellt, wenn das genehmigt wird, dauerts noch locker bis Mitte/Ende 2026 bis dann abgeschaltet wird

und die Roadmap von Berlin mit 2030 kannste eh knicken. bei dem Durcheinander bei den Glasfaseranbietern und -ausbauern wird das eher 2035, wenn nicht gar noch später