Kabel vs. Glasfaser?

10 Antworten

Auch die Kabel-Netze werden langfristig abgeschaltet, aber zuerst ist erst einmal DSL an der Reihe.

Also: Keine Panik, wenn das neue Angebot teurer sein sollte als der bestehende Vertrag, besteht erst einmal kein Handlungsbedarf.

Aber:

• Langfristig wirst Du sowieso wechseln müssen. (s.o.)
  • Die Leistung und Stabilität ist auf jeden Fall besser als bei DOCSIS.
  • Ob später nochmals Komplett-Angebote kommen, steht in den Sternen. Es könnte durchaus sein, dass Du dann die restlichen Meter aus eigener Tasche bezahlen musst, während sie jetzt im Angebot enthalten sein werden.

Sollte der Anschluss aber tatsächlich schon im Haus liegen, blieben Dir zumindest die ganz hohen Kosten für den Tiefbau erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Inkognito-Nutzer   19.03.2025, 13:38

Ich bin Mieter. Interessiert mich natürlich wenig, was irgendwann mal sein wird. Ich will vor allem mein exzellent funktionierendes und äußerst günstiges Kabel-Internet behalten.

lisaloge  19.03.2025, 14:39
@Inkognito-Beitragsersteller

In diesem Fall musst Du tatsächlich nichts tun.

Außer nett zu Deinem Vermieter sein, falls er den Anschluss doch (ungenutzt) in die Wohnung legen will.

Da Cable von Vodafone ist und Glasfaser offensichtlich von der Telekom ist das deine Entscheidung was du nutzt

und ja irgendwann wird neben DSL auch Cable abgeschafft und somit abgeschaltet, aber das wird noch paar Jahre dauern

Wir haben umgestellt - waren aber auch nicht begeistert.

Jetzt bekommst du den Anschluss ins Haus geliefert meist ohne eigene Kosten zu tragen, willst du es später kostet es hunderte Euros (vermutlich).

Du kannst dann nach der Mindestlaufzeit des neuen Vertrages wieder zurück wechseln.

Die Wahrscheinlichkeit das Kabel bei euch nicht mehr in Zukunft verfügbar sein wird ist hingegen unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Die Diskussionen in den Medien betrafen Mieter, die durch den Vermieter Strom über Nebenkosten bezogen hatten.

In fünfzig Jahren wird Kabel abgeschaltet.

Vorher ist vieles möglich z.B. Vodafone ist pleite, der Atomkrieg hat die Glasfaserleitung beschädigt oder der Klapperstorsch hat Euch zu Ururgroßeltern gemacht.

Alles ist möglich. Auch das die Telekom die Vodafone aufkauft und Dir einen guten Tarif anbietet.

CatsEyes  19.03.2025, 13:26

Tolle Kristallkugel hast Du! 😎

DietmarBakel  19.03.2025, 13:37
@CatsEyes

Na klar. Der Spruch "irgendwann ..." oder "... wird kommen" ist ja nicht zielführend.

Irgendwann ist alles veraltet und ggf. tot. Auch Glasfaser. Nur wann ?

Vor allem vermischen wohl einige Experten hier Kabel mit DSL.