Muss ich als Mieter einen Telekom-Glasfaseranschluss akzeptieren?
Ich habe gerade einen Brief von meinem Vermieter erhalten, in dem steht, dass die Kommunen derzeit darüber entscheiden, den Mietern einen neuen "Telekom Glasfaser"-Anschluss aufzuzwingen. Ich bin seit Jahren Kunde bei Pyur und plane, das auch in absehbarer Zeit zu bleiben. Wenn ich wechseln sollte, dann zu 1&1. Ich nutze auch kein Festnetz.
Muss ich die Mitarbeiter der Telekom für die erzwungenen Bauarbeiten in meine Wohnung lassen, wenn die Kommunen das durchsetzen? Und ist das überhaupt rechtens?
7 Antworten
Ein Glasfaseranschluss alleine bedeutet noch keinen anderen Vertrag für den online Zugang. Der Anschluss bietet dem Mieter nur die Option auf einen Glasfasertarif zu wechseln.
Wenn es nur um den reinen Glasfaseranschluss geht werden deine zukünftigen Möglichkeiten des Internetzugangs nur aufgewertet. Wenn der Vermieter den zusätzlichen Anschlss anbieten will und du diesen nicht nutzen musst solltest du das Angebot annehmen und die Telekom in die Wohnung lassen.
Ich glaube dass das ein Missverständnis ist. Hier wird m.E ein Angebot mit einer Pflicht verwechselt. Man muss genau hinschauen.
1&1 nutzt auch das Glafasernetz der Telekom, sollte daher kein Problem sein!
Und ja, du musst die Telekom zur Anschlussverlegung(Glasfaserbox) als Mieter in deine Wohnung lassen!
Müssen tut man auf Toilette, eine Zutrittsverweigerung für Sanierungsarbeiten/Modernisierung stehen auf Blatt 122 deiner Klohrolle, verweigerst du den Zutritt, wird es für eine Einzelverlegung nach beendigung deines Mietverhältnis in die Wohnung mal richtig teuer für dich!
"Muss ich die Mitarbeiter der Telekom für die erzwungenen Bauarbeiten in meine Wohnung lassen,"
Ja, wenn dein Vermieter das verlangt. Das dürfte wohnungsseitig allerdings in ein paar Stunden erledigt sein.
"wenn die Kommunen das durchsetzen?"
Die Kommunen verlangen das nicht, wenn dann verlangt das der Eigentümer. Die Kommunen fördern den Ausbau nur finanziell.
Einen Vertrag mit der Telekom mußt du deshalb allerdings nicht schließen. Wenn PYUR deinen Vertrag weiterhin anbietet kannst du dort bleiben.
Wenn der kostenlose Ausbau von einem Vertragsschluß mit der Telekom abhängig ist das das Problem deines Vermieters.
Hallo KurtisTrent2024,
schade, dass du nicht gut auf uns zu sprechen bist.
Eine Rechtsberatung kann ich hier nicht durchführen. Allerdings ist der Glasfaserausbau eine Modernisierungsmaßnahme.
Auch wenn nun die Glasfaserdose in deiner Wohnung installiert wird, bist du nicht verpflichtet, einen Glasfaseranschluss bei uns zu beauftragen.
Viele Grüße
^Melanie
muss ich das? Ich habe die schließlich nicht darum gebeten!