Telekom Glasfaseranschluss?
Es gibt ja inzwischen FTTH2.0/ GGS...
Ich habe seit 2018 einen Glasfaseranschluss mit dem Glasfaser Modem der Telekom (Generation 1). Nun da Technik ja nicht Ewighält dachte Ich mir was mache Ich wenn das Modem mal den Geist aufgibt, da Ich ja noch den alten FTTH1.7 Anschluss habe.
Muss der Anschluss dann zwangsläufig auf FTTH2.0 umgebaut werden sobald Ich bspw. das T Glasfaser Modem der 2. Generation anschließen möchte?
und wie viel würde mich dann der Umbau kosten?
Dann noch eine Frage wie sieht es eigentlich aus mit der Lebensdauer eines ONTs, mein FritzBoxen sind bisher immer nach 5 Jahren +- kaputt gegangen.
3 Antworten
nein die Modems sind abwärtskompatibel
was ist bei den Fritten kaputt gegangen? die Fritte selbst? das Modem? die Gegenstelle?
also wir haben bei Kunden Fritten von deutlich über fünf Jahren im EInsatz, die Teile gehen so gut wie nie kaputt und wenn dann innerhalb der ersten 1-2J und nicht später
die 1.7er Anschlüsse werden/wurden alle auf 2.0 umgestellt. Am Anschluss selber passiert da gar nichts, die passive Infrastruktur bleibt die gleiche.
Hallo derfragemast717,
hier mal ein paar Infos zu FTTH 1.7 und dem Nachfolger, dem Gigabitgeschäftssystem:
Die Migration hat systemseitig bei uns stattgefunden, das Glasfaser-Modem wurde dabei automatisch ebenfalls migriert. Davon habt ihr als Kunden nichts mitbekommen.
Wichtig ist, dass sich das Registrierungsverfahren geändert hat. Statt Installationskennung wird jetzt die Modem-ID registriert.
Solltest du nun das Glasfasermodem 2 einsetzen wollen, muss ein Termin vor Ort zum "Umbau" der Glasfaserdose vereinbart werden. Da kommen keine Kosten auf dich zu, da es ja technisch notwendig ist.
Zur Lebensdauer: Das ist immer schwierig zu sagen, da kann ich nur mit eigenen Erfahrungswerten dienen. :) Ich nutze meinen Glasfaseranschluss seit 2012, noch mit den "Originalteilen". ;)
Viele Grüße
^Jutta
Okay, danke
War mir diesbezüglich nicht sicher.. hat es aber einen Nachteil wenn man FTTH1.7 hat oder ist das nur relevant im Bezug auf die Routerfreiheit?