Alte Fritzbox mit DSL Anschluss in neuer Wohnung?
Hallo,
ich bin in eine Neubauwohnung eingezogen die nur einen Glasfaseranschluss mit einem Glasfaser Modem von Telekom hat. Nun ist das Problem dass ich aktuell immernoch eine 1&1 Fritzbox 7490 habe die davor über DSL angeschlossen war.
Was mache ich jetzt? Bis ein neuer Router da ist kann es noch bis zu zwei Wochen dauern, meint ihr die Fritzbox geht auch so?
VG und Danke schonmal.
3 Antworten
Die 7490 ist nen DSL-Modell die kannst also n icht an Glasfaser anschließen, es sei denn Du hast nen Modem und nutzt dies in Kombi mit der Fritte, ansonsten brauchst ne neue Fritte. würd ich eh generell empfehlen, denn Kombi auf Router und Modem schluckt mehr Strom und ist nicht so genehm zu pflegen
warum nimmst eine von 1&1? kauf Dir doch selbst eine, haben fünf Jahre Garantie drauf und rechne Dir mal aus, was Du in fünf Jahren an Miete hinlegst, sicher deutlich mehr
Hast schon Recht, muss ich mal schauen wie das funktioniert. Wie wird man dann aber von 1&1 freigeschalten?
keine Ahnung wie der Laden das handhabt, sie müssen es aber machen, denn es herrscht Routerfreiheit und das schon seit 2018
FritzBox = Fritte? Muß ich mir merken, ich sag meist "Fritzchen" dazu...
ahso... ja Fritte ist gebräuchlicher ;) nicht, daß sich Fritzchen von nebenan mukiert ;-)
Zum Glück gibt es bei mir zuhause in der Nachbarschaft niemanden, der Fritz(chen) heißt 😉😉
Aber ein Vorgesetzter von mir hieß mal so😉😉
Ist die FritzBox 7490 ein gemietete, dann muss diese evtl. zurück an 1&1 schicken?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/glasfaser-kompatibel
Ja, eine FritzBox 7490 funktioniert tadellos am Glasfasermodem 2 der Telekom.
Ich bin Telekom Glasfaser Kunde, und benutze eine 7490 am Glasfasermodem 2 der Telekom.
So läuft die Einrichtung:
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/internet/glasfaser/anschluss-einrichten
auch AVM erklärt es so:
Viel Erfolg!
Verbinde Dein Fritzchen per LAN-Kabel mit dem Telekomik-Modem. Dazu mußt Du, soweit ich mich erinnere, beim Fritzchen eine ganz bestimmte LAN-Buchse benutzen. Beim Fritzchen mußt Du dann noch einstellen, daß ein vorhandener Internetanschluß mitbenutzt werden soll.
Immer vorausgesetzt, daß Du über das Telekomik-Modem Internetzugang hast.
man kann auch einfach den Einrichtungs-Assistenten nutzen und je nachdem wehlches Fritz!OS auf der 7490 maximal geht wurde das nochmals verbessert
Ja, das geht auch. Aber theoretisch reicht es doch einfach nur aus, die Art des Internetzugangs zu ändern. So müßte man die Fritte nicht komplett umkonfigurieren.
Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe nämlich auch eine 7490, die ihren Internetzugang übers LAN bezieht
ja klar geht, wenn man es kann. es gibt ja sogar Leute, die kriegen es selbst mit den guten Assistenten nicht hin 🙄
Alles klar, danke dir. Habe eine neue bestellt, dauert aber zwei Wochen anscheinend bei 1&1 jetzt :..