Telekom modem für glasfaser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun,

die Fritz!Box 5530 hat ein eingebautes Modem (Modulator-Demodulator).

AVM schreibt:

Direkt an jedem Glasfaseranschluss
Ob AON oder GPON: Die FRITZ!Box 5530 Fiber kann an jedem Glasfaseranschluss direkt eingesetzt werden - ohne Medienkonverter, ohne vorgeschaltetes Provider-Modem. Dank des integrierten Steckplatzes für Glasfaser-Module (Transceiver) im SFP-Format lässt sich je nach Anschlusstyp das passende Steckmodul einsetzen.

Es braucht halt noch eine "Dose" an der Wand.

Jetzt muss sich nur noch der Servicetechniker der Telekom damit beschäftigen.

Also er baut aus der "Dose" das Modem aus und setz einen Verbindungsstecker ein.

Dann steckt man einfach das GPON SFB Modul in die Fritzbox. Wenn es nicht schon drin sein sollte.

(Handbuch Seite 32,33 f.f.)

Diese kleinen Module liegen der Fritzbox bei.

Bild zum Beitrag

Kannst ihm gleich mal über Schulter sehen, wie man so was macht.

Und WIFi 6, hat sie auch noch.

Tolle Fritzbox!!

https://www.youtube.com/watch?v=XTlvYxTkPsQ

https://www.youtube.com/watch?v=uhFJTnhGcVI

Hansi

 - (Computer, Technik, Internet)

Hallo santana2,

du brauchst bei einem Glasfaseranschluss in der Tat ein Glasfasermodem, ONT genannt. Das bringt der Techniker aber bei der Installation mit und wird es auch entsprechend konfigurieren. Hier schließt du dann einfach die Fritz!Box an.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Turmstrahl  13.06.2022, 21:46

Hi, könntet ihr eventuell auf meine neuste Frage antworten?:) geht um einen Telekom Anschluss den ich bestellt habe:)

Canonio  15.06.2022, 22:22

Auf Routerfreiheit hinweisen ist nicht so euer Ding, oder?

Telekomhilft  21.06.2022, 08:20
@Canonio

Wenn der Fragesteller bereits sagt, dass er eine Fritz!Box hat, warum soll ich ihn dann auf andere Hardware hinweisen?

Viele Grüße Daniel H.

THOPRO  10.08.2022, 20:48

bei uns in der straße bzw nebe str ist 1 firma dabei kabel zuverlegen wann wird der anschluß leer annenstr bzw almuthweg freisein

Telekomhilft  11.08.2022, 08:33
@THOPRO

Nach der technischen Fertigstellung kann es u.U. noch mehrere Wochen dauern, bis die neuen Kapazitäten buchbar sind. Das lässt sich pauschal leider nicht vorhersagen.

Viele Grüße Daniel H.

Bei mir hat der Techniker das Modem dabei gehabt. Sollte also so oder so kein Problem sein.

santana2
Fragesteller

Ich wurde vorher per link gefragt und das was man googeln sollte sah so aus wie unsere Dose, deswegen habe ich angeklickt dass wir das haben. Jetzt bin ich aber nicht mehr so sicher. :/

Das Glasfasermodem brauchst du auf jeden Fall.

Das wandelt die optischen Signale in elektrische um. Wird durch den Techniker des Netzanbieters montiert.

Ab dem Modem funktioniert alles wie bei VDSL auch.

flauski  13.06.2022, 17:13

Die FritzBox 5530 hat einen SFP Port für den passenden Tranceiver. Wofür brauchst Du da ein "Modem"? Der Begriff Modem ist mir in dem Zusammenhang auch neu, ich kannte nur die Bezeichnung Medienkonverter.

Basstom  13.06.2022, 17:53

Nein, das Modem (Medienkonverter) braucht man mit so einer Fritzbox nicht.