Fritzbox mit DSL- und Glasfaseranschluss?

5 Antworten

Soweit ich weiß gibt es aber keine guten Fritzboxrouter die beide Anschlüsse beinhlaten.

Genau, weil unterschiedliche Technologien. Du wirst auch so keinen Consumer-Router finden, welcher sowohl ein DSL- als auch ein Glasfaser-Modem gleichzeitig eingebaut hat.

Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Ja. Du kannst auch das eingebaute Modem ignorieren und selbst ein Modem davor setzen. Ist halt ein weiteres Gerät, aber daduch sparst du dir den Neukauf des Routers.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Es gibt keine FritzBox die beide Anschlüsse beinhaltet.

Du wirst nicht drum herum kommen, dir dann entweder eine neue Box zu holen, oder zumindest dann eine Modem davor zu schalten.

Nicht ohne mindestens ein weiteres Gerät - entweder den Glasfaserrouter vom neuen Anbieter, oder mindestens ein Glasfasermodem. Je nachdem, wann du umsteigst, würde ich hier eher raten, mit der Anschaffung zu warten bis zum Schaltungstermin, und dann gleich die FB für den Glasfaseranschluss zu kaufen.

Ja die gibt es!

Du kauft dir einen Router mit SFP Anschluss. Das sind die Superschnellen Port mit bis zu 10GB! Du brauchst dann nur noch ein SFP to Fiber und ein SFP to RJ45.

Als erstes verwendest du den Router mit dem SFP to RJ45 und wenn du dann Glasfaser hast ganz einfach SFP to Fiber rein und fertig.

Dürfte billiger sein als extra zwei neue Router zu Kaufen

Edit:

Einziger Nachteil, er hat dein WLAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ich kann mich erinnern das Zyxel oder Cisco ( einer der beiden Hersteller) ein dual Gerät mal im Angebot hatte.

Anbsonste4n bleibt nur die 2 Router Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator