Brauche ich noch einen DSL-Anschluss?

4 Antworten

DSL und Glasfaser sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
An neuen Häusern etc. wird kein DSL mehr Verbaut, es sei denn es wäre ein Haus im dorf wo noch kein Glasfaser verbaut wird etc; dann sind das aber andere umstände

In deinen Fall brauchst du nur noch einen Glasfaser Vertrag und gut.
In deinem Fall empfehle ich dir ein Mietrouter zu nehmen.

MarcelCarmen 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 04:05

FRITZ!Box haben wir schon im Haus

Maik2325  23.06.2025, 04:07
@MarcelCarmen

Sofern es DEINE Eigene Firtzbox ist, bekommst du nur die zugangsdaten von deinen (möglichen) Internetanbieter.
Hast du also keine Ahnung wie du diese DAten einträgst etc; Tja dann viel Spaß, denn der Anbieter ist dafür nicht verantwortlich für Fremdhardware.

MarcelCarmen 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 04:07

Haus ist alt, Glasfaser wurde erst neulich nachträglich verlegt deswegen frage ich ja. Will nämlich dieses lästige DSL Kabel weg haben das durch den ganzen Keller führt. Drei Boxen schön aneinander neben der Haustüre solls sein.

magogan  23.06.2025, 07:02
@MarcelCarmen

Du brauchst ja trotzdem ein Kabel zum Router. Der wird ja wohl nicht neben der Haustür sein?

Du brauchst keinen DSL-Anschluss mehr. Ggf. musst du den Router neu konfigurieren bzw. zurücksetzen, um ihn im WAN-Modus zu nutzen, sollte auch im Benutzerhandbuch stehen, wie das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DSL oder über Kabelfernsehen geht dass auch. Gruß Melanie

FRITZ!Box haben wir schon im Haus

Welche denn?
An einem Glasfaseranschlüss würde ich auch nur eine Box nutzen, die ein Glasfasermodem auch direkt eingebaut hat.

Ich höre halt immer wieder, dass es (gerade in Punkt Telefonie) mit externen Modems Schwierigkeiten geben könnte(!).

MarcelCarmen 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 18:26

7590 , die hat keinen Glasfasermodem drinnen.
Telefonie ist mir gänzlich egal, es geht mir hauptsächlich um Geschwindigkeit am Rechner

fb1701  23.06.2025, 11:19
Ich höre halt immer wieder, dass es (gerade in Punkt Telefonie) mit externen Modems Schwierigkeiten geben könnte(!).

Hast Du dazu weiterführende Informationen?

Also wie sich die Schwierigkeiten äußern bzw. unter welchen Bedingungen?

Mit "externes Modem" meinst Du einen ONT, und mit Telefonie SIP?

Wenn das schlecht zusammenpasst würde das ja bedeuten dass FTTB-Anschlüsse unbrauchbar wären...

mchawk777  23.06.2025, 13:18
@fb1701
Hast Du dazu weiterführende Informationen?

Ja - Nein - Zuerst habe ich das von Wolfgang Rudolf im CC2.TV in Bezug auf seine private Installation gehört - und dann noch mal hier auf der Plattform - habe mir den Link nicht gemerkt.

Mit "externes Modem" meinst Du einen ONT, und mit Telefonie SIP?
  1. Ja
  2. Ja - sofern der rosa Riese SIP verwendet.

Es war beides Mal eine Konstellation "Fritzbox hinter Glasfasermodem" und es war ausschließlich der Telefondienst betroffen.

Die Frage ist hier tatsächlich, ob es ein generelles Problem gibt (dann würde ich aber mehr Hilferufe erwarten) oder ein spezielles, wovon ich ausgehen.