Telekom schlechtes Glasfaser?

RainTager  09.02.2023, 15:57

Woher hast du die Info, dass nur 250 machbar sei

Insert123
Fragesteller

Über den Telekom Mitarbeiter am Telefon.

RainTager  09.02.2023, 17:12

Vermutlich meinte er svdsl :D Sollte 1 Gig verfügbar sein, keine Sorge

Insert123
Fragesteller

Habe mit einer anderen Person der Ortsansässigen Telekom gesprochen, die können tatsächlich nicht mehr Einspeisen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn ihr nur den MagentaZuhause XL Tarif gebucht habt, dann stimmt das auch. Der XXL hätte 500 MBit und der GIGA 1.000 MBit. Da habt ihr dann halt am falschen Ende gespart, aber Upgrades sind ja ohne Wartezeit immer möglich. Der XXL kostet auch nur € 5.--/mtl. mehr...

https://www.telekom.de/netz/glasfaser

Insert123
Fragesteller

Ja den haben wir, wir haben nach dem schnellsten verfügbaren gefragt und das bekommen.

Insert123
Fragesteller

Mir geht es ja auch wie gesagt darum warum man bei Glasfaser nicht mehr buchen kann.

FordPrefect  09.02.2023, 14:03
@Insert123

Dann ist evtl. das Backend der zuständigen Vermittlungsstelle ausgelastet, weil zuviele User im selben Segment hängen. Du kannst doch aber online auf der angegebenen Seite mal versuchen, ob du einen höheren Tarif buchen kannst.

Insert123
Fragesteller
@FordPrefect

Das ist gerade das merkwürdige, Website sagt bei uns ist demnächst bis zu 1gbit verfügbar.

Haben wir dem Mitarbeiter auch erklärt und gezeigt so gut das eben am Telefon geht, laut ihm trotzdem nicht möglich.

FordPrefect  09.02.2023, 14:34
@Insert123
Website sagt bei uns ist demnächst bis zu 1gbit verfügbar.

"Demnächst" ist aber auch nicht "bald", sondern eher "irgendwann". Dann ist tatsächlich derzeit aufgrund unzureichender Backend-Anbindung pro Haushalt nicht mehr buchbar. Bleibt nur abwarten.

Insert123
Fragesteller
@FordPrefect

Aha, dann scheint die Telekom ja den Begriff ,,demnächst" sehr dehnbar zu finden.

asdundab  10.02.2023, 05:22
@Insert123

Demnächst heißt da schon eher kurzfristig, aber wenn es aktuell noch nicht verfügbar ist ist es bei der Telekom auch nicht vorbestellbar, sondern es muß gewartet werden, bis es tatsächlich verfügbar ist, die anschließende Umschaltung dürfte dann aber schnell gehen.

Ich würde bei demnächst mal binnen der nächsten 8 Wochen rechnen.

Wenn Du kein ausgesprochenen anspruchsvoller Gamer bist, werden 250 MBit/s gut ausreichen. Als ich über Normalkabel 50 MBit/s hatte, konnte ich nicht immer störungsfrei streamen. Nach der Vertragsänderung auf 100 klappt das immer prima.

Insert123
Fragesteller

Ich zocke viel und mein Bruder auch, meine Eltern streamen viele Serien.

Ich denke da wäre eine höhere Geschwindigkeit schon angebracht.

Bei Glasfaser hört sich diese Maximalgeschwindigkeit sehr komisch an.

Sicher, dass das ein normaler Anschluss von der Telekom wird?

Insert123
Fragesteller

Ja, was besseres konnte uns nicht angeboten werden.

Haben Glasfaser bis ins Haus und mehr geht laut Telekom nicht zu buchen.

Hallo Insert123, bist du dir sicher, dass das Glasfaser ist? Glasfaser kannst du eigentlich bis zu einem Gigabit buchen.

Für mich klingt das nach SVDSL, diese Technik kann bis zu 250MBit. Was steht denn in der Auftragsbestätigung?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Insert123
Fragesteller

In der Auftragsbestätigung steht uns wird ein Glasfaseranschluss bereitgestellt.

Es wurde auch bereits Glasfaser bis in unser Haus gelegt, mit Glasfaserdose.

Telekomhilft  09.02.2023, 15:13
@Insert123

Moin, dann scheint es Glasfaser zu sein, aber da geht es in der Tat bis zu einem Gigabit. Wenn du willst, schaue ich gerne nach, warum das nicht gehen soll. Sende mir einfach deine Daten über unser Formular zu. LG Sven W.

Insert123
Fragesteller
@Telekomhilft

Habe heute nochmal mit einer anderen Person der Telekom Stelle in der Stadt gesprochen, die können aktuell nicht mehr in die Leitung einspeisen.

Telekomhilft  10.02.2023, 11:08
@Insert123

Merkwürdig. Solltest du dennoch nochmal Hilfe benötigen, melde dich einfach bei mir. LG Sven W.

Insert123
Fragesteller

Bzw die gebotene Dienstleistung ist 250 Fiber.

Sicher, daß das Glafaser (FTTH o. FTTB) ist und nicht nur Glasfaser bis zu den Outdoor DSLAM Kästen (FTTC)?

Insert123
Fragesteller

FTTH

asdundab  10.02.2023, 05:19
@Insert123

Und wenn du deine Adresse auf der Telekom Seite eingibst wird dir dann nicht dieser:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magentazuhause-giga

bzw. dieser:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-xxl

Tarif angezeigt?

Bzw. kannst du sie über den Link auch nicht für deine Adresse bestellen?

Das sollte bei FTTH eigentlich gehen. Andernfalls würde ich annehemen, daß das FTTH (noch) nicht korrekt in der Online Tarifverwaltung hinterlegt ist.

Insert123
Fragesteller
@asdundab

Laut Website an unserer Adresse verfügbar, nur eben laut der örtlichen Telekom nicht.

asdundab  10.02.2023, 12:37
@Insert123

Verfügbar oder demnächst verfügbar?

Wenn du es dort direkt bestellen kannst hat das der Hotline Mitabreibter vermutl. falsch verstanden.

FordPrefect  09.02.2023, 13:53

Nein, das passt schon. Ist tarifabhängig.