Wer entscheidet bei der Telekom wo ausgebaut wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XSelection,

da spielen mehr Faktoren rein als manch einer denkt und es wird nicht vom Anbieter entschieden, sondern von der Gemeinde welche Gebiete ausgebaut werden sollen. Diese Gebiete werden dann zusätzlich noch mal aufgeteilt, bzw. werden die vorhandenen Verteiler auf Glasfasertechnik umgerüstet. Dann kann es dazu kommen, dass der Teil einer Straße ausgebaut wird und ein Teil nicht, weil die Kabeltrasse einen anderen Verlauf hat und über einen anderen Verteiler geschaltet ist. Die beste Lösung ist da immer auf die Gemeinde zuzugehen und sich über die weiteren Ausbaupläne der nächsten Jahre zu erkundigen. Da immer eine Ausschreibung stattfinden muss, können innerhalb einer Gemeinde mehrere Anbieter ausbauen. Außerdem gibt es in vielen Gebieten Ausbau-Kooperationen.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
XSelection
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde auf die Gemeinde zugehen!

Laß bitte die telecommutes da raus, das ist bei jedem Anbieter so

es wird Glasfaser erst mal dort ausgebaut wo eh schon DSL >=16Mb liegt, aber wo es wirklich nötig ist, da interessiert es niemand

du kannst ja den Nachbarn mal fragen , ob du dich bei ihm einklinken kannst. So haben wir das erst kürzlich in nem kleinen Dorf gemacht. Glasfaser lag in drei Häusern, weil Neubaugebiet und dann haben wir eben von dort aus pro Neubau noch 9-10 Häuser angehängt, alle zufrieden dort nun

XSelection
Fragesteller

Es gibt ja die Möglichkeit sofern es ein freies LWL gibt sich auf den nächsten Verteiler hängen zu lassen. Nur braucht man dafür den direkten Kontakt zu einem Techniker der Telekom.. also fast unmöglich

MichaelSAL74  12.01.2024, 11:10
@XSelection

DAS will ich sehen, der Techniker ist nicht mehr lange dort angestellt und wer das unterstützt darf den Geldbeutel öffnen

davon mal ab… auch 1Gb reicht nicht für 7 Leute, das reicht laut einigen Aussagen hier schon nicht mehr für eine Person, die geifern schon nach 10Gb, auch wenn sie es eh niemals ausreizen können, aber lassen wir mal so stehen

es ist halt wie es ist

anekdote: in der Straße meines Steuerberaters wurde2017 schrieben verschickt, daß cable-Internet ind em Jahr frei geschaltet wird. Bis heute noch nicht passiert und auch nicht im Ausbauplan, selbst 2017 wußte man bei Vodafone nix davon. Somit ärgert der sich 2024 immer noch mit 2Mb rum und dann jammern hier welche bei 50Mb rum, die es noch nicht mal zum arbeiten nutzen

Vielleicht standen bei deinen Nachbarn sowieso Arbeiten in der Straße an und es wurde die Chance genutzt Leerrohre mit zu verlegen. Aber nachdem nun die Leerrohre nicht mehr weit weg liegen, ist die Chance eines Ausbaus krass angestiegen.

Da sitzt niemand der entscheidet wer jetzt welche Geschwindigkeit bekommt. Da stecken ganz andere Dinge hinter.

Es kann zum Beispiel sein das die Nachbarn an einem anderen Zugangspunkt hängen und es da wesentlich einfacher ist auf Glasfaser umzurüsten.