Vodafone DSL oder Kabel?

4 Antworten

Da ich bis vor wenigen Jahren in diesem Teil der Telekommunikationsbranche tätig war, kenne ich beide Technologien und würde aufgrund der vorteilhafteren Netzarchitektur immer zum VDSL tendieren.

Wenn beides geht und du auch BEIDE Anschluss dosen hat

Kabel ist eine Multimediadose 3 manchmal 4 Runde Stecker

DSL ist eine TEA drei Längliche Steckbuchsen

Dann nimm das was mehr Geschwindigkeit gibt

UND

ich brauch keine Telefonnummer oder so weil ich hab mein Handy und bin kein Rentner.

Merkt man denn die wissen, im Gegensatz zu dir, das DSL Anschlüsse ohne Telefonleitung und ohne Telefonnummer funktioniert da absolut nichts. Daher kann man sie auch nicht abwählen. Ob du da ein Telefon ansteckst oder nicht ist dir überlassen.

Das kommt drauf an welches Netz bei dir wie gut ausgebaut ist. Wenn dir z. B. 100 Mbit/s download ausreichen und beide Netze diese Geschwindigkeit anbieten dann würde ich mich für das günstigere Angebot entscheiden. Das ist in der Regel Kabel.

Wenn du die maximale Geschwindigkeit möchtest solltest du schauen welcher Anbieter dir wie viel anbieten kann.

Achte auch darauf, dass es oft unterschiede im Upload gibt. Der Tarief richtet sich aber immer nach dem Download. Es kann auch unterschiede im Ping geben. Der wäre z. B. bei Glasfaser viel niedriger.

Man kann nicht pauschal sagen, dass Kabel oder DSL stabiler ist oder besser funktioniert. Wenn du mit einem Netz probleme feststellst kannst du anschließend ja immer noch wechseln.

Dadurch, daß jetzt gefühlt alle Welt über Koax-Kabel ins Internet geht und sämtliche Knoten in Ballungsräumen überlastet werden und die Bandbreite dropt...und immer weniger an der Telefonleitung hängen und Du vielleicht eine TAE-Dose in der Wohnung hast...dann würde ich VDSL immer bevorzugen.

toterbiber  18.06.2023, 19:02

Das würde ich nicht pauschalisieren. Es ist sehr Regionsabhängig. Ich habe mit Kabel immer die volle Bandbreite bekommen. An einem Standort hatte ich allerdings regelmäßig Störungen, am anderen gar keine.