DSL im Neubau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jepp. Es gibt Gebiete, in denen nicht alle Optionen zur Verfügung stehen.

Es kann sein, dass sich ein Anbieter ein gewisses Gebiet gesichert hat und exklusiv ausbaut. Es kann aber auch sein, daß ein Hauseigentümer eine Übertragungsart bevorzugt und sich dann sperrt, neue Kabel verlegen zu lassen.

Das ist unter anderem ein Grund, weswegen es mit dem Glasfaserausbau nicht so schnell vorangeht wie gehofft.

Sehr wahrscheinlich weder noch. Echte "große" Neubaugebiete werden sogar nur noch mit Glasfaser ausgestattet.

Das muss nicht unbedingt von Vorteil sein, weil es - je nachdem ob die Ausbau gefördert oder eigenwirtschaftlich erfolgt ist - die Wahl des Anbieters eventuell auch langfristig einschrängt.

Es war in den letzten Wochen sogar eine Meldung in der Presse, bei dem kein Anbieter ein "kleines" Neubaugebiet ausbauen wollte und somit nur LTE o.ä. zur Verfügung steht.

Die Beitrag von MarSusMar ist fachlich übrigens als ziemlich fragwürdig anzusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem was da eh anliegt In Kabelfernseh gebieten Meist Wohnsiedlungen mit großen Mfh`s gibt´s Kabelinternet. Einfach weil man die Einfacher mit TV ausstatten konnte. Das wären ja Hundertausende, wenn nicht Millionen TV Antennen gewesen. Wo es kein Kabelanschluss gibt, gibt es DSL, ganz selten in Randgebietern gibt es beides. Da kann der Neubau Hauseigentümer toben ist kein Kabelgebiet um die Ecke gibt es kein Kabelanschluss. Und andersrum das gleiche

In Neubaugebieten ist das daher eher DSL.