Ist Kabel oder DSL besser?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was für eine Bandbreite du brauchst. Bei DSL kriegst du 250 MBit und bei Kabel 1000 MBit bei O2.

Mach dann mal den Verfügbarkeitscheck bei dir: Geh auf https://www.o2online.de/ und klick dann auf "Internet zuhause". Wähle dort DSL oder Kabel aus und schau, was an deiner Adresse verfügbar ist.

Ich hab das mal für mich getestet, da kam 1000 bei O2 Kabel und 250 bei O2 DSL raus. Ich würde 1000 MBit nehmen, weil das mit 40 Euro echt günstig ist und ich da soviel streamen und gamen kann, wie ich will, und das neben den anderen zwei Powerusern hier.

Feldjaeger7
Fragesteller

Für Kabel muss kein Techniker kommen oder?

Hallo Feldjaeger7,

gerne möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.

Generell würde ich erst einmal schauen, was bei dir vor Ort überhaupt verfügbar ist.

Was ich dir noch gerne mit an die Hand geben möchte: Bei DSL-Anschlüssen erreichst du vielleicht eine geringere Bandbreite, jedoch ist es bei uns so, dass wir dir dann einen Bandbreitenkorridor zusichern, in dem sich dein Up- und Download bewegen muss. Der ist je nach verfügbarer Bandbreite unterschiedlich festgelegt. Bei Kabel ist es so, dass auf die Leitung mehrere Kund*innen zugreifen und du je nach Auslastung dann entsprechend die dann zur Verfügung stehende Geschwindigkeit erhältst. Das kann dann zu größeren Abweichungen kommen als bei einem DSL-Anschluss.

Wenn du weitere Fragen hast, immer gerne! :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Feldjaeger7
Fragesteller

Wenn ich also einen Kabelvertrag mit 1000Mbit/s nehme, wie viel hat man dann im Durchschnitt? Kann ich mein Geld zurück fordern und den Vertrag kündigen, wenn ich viel zu wenig erreiche wie z.B. nur 260Mbit/s?

Ich benutze zurzeit Freenet FUNK, erstelle also einen Hotspot und verbinde auch meinen PC damit. Manchmal habe ich kurze Ausfälle. Bleibt das mit Kabelinternet gleich, oder ist die Verbindung damit stärker und man bekommt somit eher keine Ausfälle?

Für den Kabelanschluss muss außerdem kein Techniker kommen, oder?

Zuerst mal das was du nutzen kannst. Weder gibt es überall DSL, noch viel seltener Kabelanschluss.

Wenn du es nicht weißt Check 24, einfach gucken Was was kostet, geht eins nicht gibt es logischerweise auch keine Preise.

Kannst du beides nutzen dann Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters