Keine DSL-Verbindung nach Freischaltung - Fritzbox 7560?

evtldocha  10.11.2023, 00:31

Dein DSL Kabel hängt auch wirklich an der TAE-Dose, die der Techniker gemessen hat?

tung23
Fragesteller

Ja, An- und Ausschließen wurden als die 1. Methode getestet

evtldocha  10.11.2023, 00:41

Also hat das funktioniert (mit Deinem Router) als der Techniker da war?

tung23
Fragesteller

er hat nur die TAE-Dose gemessen und die mit seinem Gerät getestet (steht in der Beschreibung). Wir haben zusammen nichts mit dem Router gemacht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Techniker eine Verbindung bekommen hat, aber Du nicht, hast Du mit dem Ticket bei o2 schon alles richtig gemacht.

Zumindest einen DSL-Sync solltest Du - anders als in anderen Antworten hier beschrieben - schon bekommen. Sonst hätte der Techniker auch keine Verbindung bekommen. Ob Du Dich bei einer bestehenden Verbindung beim Anbieter einwählen kannst, wäre erst der zweite Schritt.

Da nun aber der Techniker erfolgreich war und Du nicht, solltest Du auf jeden Fall nochmal Deine Ausstattung prüfen: Wirklich alles richtig verkabelt? Funktioniert der Router an einem anderen Anschluss?

Bis wieder ein Techniker kommt, kann das eventuell dauern. Besser immer gleich den Router einstecken, solange der Techniker noch da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tung23
Fragesteller

Den Router haben wir zusammen (also ich vor seinen Augen) angeschlossen. Nur die Konfiguration hat er mir überlassen. Die TAE- Dose hat nur einen richtigen DSL-Anschluss und der Router auch so, wenn das ein falscher Anschluss ist, können die Kabeln gar nicht reingesteckt werden.

lisaloge  10.11.2023, 01:29
@tung23

Der Sync (Power blinkt *nicht* mehr) war auch schon mindestens einmal da, während der Techniker noch da war?

Dafür braucht man noch keine Zugangsdaten und vorher hätte ich ihn auch nicht gehen lassen.

Was sagt denn die DSL-Diagnose der FritzBox?

tung23
Fragesteller
@lisaloge

Als er noch da war, hat der Power Button auch geblinkt. Da er nichts dazu gesagt hat und ich zum Zeitpunkt nicht darüber informiert war, habe ich ihn leider gehen gelassen. Zu Diagnose: bitte siehe Screenshots in der Beschreibung

lisaloge  10.11.2023, 01:38
@tung23

Die Screenshots zeigen nur eine Leitungsunterbrechung. Da gibt es nichts zu deuteln.

Wenn Du die Möglichkeit hast, bitte irgendwo einen Router oder zumindest ein Modem ausleihen, um nochmals zu prüfen und die FritzBox als Fehlerquelle auszuschließen.

Die Geräte müssten (von den Zugangsdaten) nicht einmal passend zu Deinem Anschluss konfiguriert sein.

tung23
Fragesteller
@lisaloge

Mir ist noch eine Sache aufgefallen. Auf der FB-Seite und DSL-Leitungstest kann die Messung nicht erfolgen. Wenn ich auf Messen klicke, passiert danach nichts, es lädt etwas und zeigt dann wieder die Seite wie sie ist, wenn man sie erneut öffnet (noch nicht erfolgt).

Deutet diese nicht erfolgreiche Messung der DSL-Leitung auf einen Defekt meines Routers hin?

tung23
Fragesteller
@lisaloge

Gelöst: ich habe mir einfach einen neuen Router bestellt und die DSL-Verbindung ist jetzt da!

lisaloge  10.11.2023, 19:45
@tung23

Perfekt.

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass auch einmal der Router defekt ist.

Kein Panik,

Es steht auch in deiner INFO SMS oder E-.Mail

das es bis zu 24 oder gar 48h dauern kann. bis alles korrekt läuft.

Selbst wenn du "Heute" alles bekommen hast muss es in der Zentralle erstmal ankommen ...

somit nur Gedult...

NICHTS am Router ändern, abwarten und Tee Trinken...

Am Freitag also Heute den 10.11.23 oder spätestens am Sa. würde ich bei deinem Anbieter nochmal Anrufen - O2 sollte da eigentlich ganz simpel sein...

Die Messen nochmal durch - stellen fest das was nicht richtig verdrahtet ist - wie immer und klicken hier und dort in ihrer Maske und das sollte es gewesen sein.

Also

  1. Abwarten bis Fr.20Uhr
  2. Hotline Anrufen wenn keine Besserung
  3. Sa. Nochmals Anrufen weil weiterhin keine Besserung
  4. Sa Mittag Netflix Schauen :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)
tung23
Fragesteller

Hmm.. okay dann hat die E-Mail von o2 mit „jetzt kannst du lossurfen“ mich voreilig gemacht

Basstom  10.11.2023, 07:45

Das ist Unfug. Wenn die Verbindung von der Box bis zum DSLAM vorhanden ist, was laut Techniker der Fall sein soll, dann synchronisiert sich die Box auch und zeigt keine Leitungsunterbrechung! Da liegt also irgendwo ein Fehler vor.

joeysfalsa  12.11.2023, 01:07
@Basstom

Es zeigt dir nur an das eine Verbindung besteht, aber mehr auch nicht.

Die AVM Box ist nun mal kein Diagnosetool nach Aussen.

Wie auch immer- im zweifel hilft der Anruf beim Support .!

Basstom  12.11.2023, 08:03
@joeysfalsa

Die Box zeigt eine Leitungsunterbrechung an. Wenn das der Fall ist, dann ist keine Verbindung zum DSLAM vorhanden. Da kann man dann freischalten, so viel man will, es wird nicht laufen. In der Hinsicht ist so ein DSL-Router durchaus zu einer vernünftigen Diagnose fähig. Den Provider zu kontaktieren, ist natürlich die beste Idee, da hast Du Recht.

Ich gehe davon aus das die FB, SEINE EIGENE ist und nicht die vom Anbieter??????????

Wenn dies so sein sollte, MUSST du die FB auch noch passend an deinen Anbieter konfigurieren.

Ist es eine vom Anbieter?!, dann bitte nochmal auf Werkseinstellung setzen und dann abwarten

tung23
Fragesteller

Ja, der Router ist nicht vom Anbieter o2. "An den Anbieter passend konfigurieren" heißt, dass ich auf der Seite der FB den richtigen Anbieter auswähle und die richtigen Zugangsdaten eingebe?

Und was sagt O2 dazu?

Das wären die ersten, die ich anrufen würde. Den Support schulden sie Dir.

tung23
Fragesteller

Sie haben mir ein Ticket erstellt. Da ich schon ein paar Beiträge aus dem Forum von o2 selber gelesen habe und es dort nicht wenig negative Berichte (z.B. o2 schließt das Ticket und macht nichts Weiteres) gibt, bereite ich mich nun schon mal darauf vor, nach Lösungen selbst zu suchen.

DietmarBakel  10.11.2023, 01:12
@tung23

Auf den screenshots von der Fritzbox kann ich keinen Fehler erkennen.

Wann genau (Datum / Uhrzeit) hast Du die Freischaltungsnachricht erhalten?

Es kann eine Verzögerung vorhanden sein. Auch wenn da ab sofort steht. Spätestens nach Mitternacht sollte das aber quitt sein.

tung23
Fragesteller
@DietmarBakel

Die Freischaltung wurde heute mittags erfolgt. Ich hoffe, dass das daran liegen könnte

Wie die Box verbunden, richtig angeschlossen?
Wie sieht Deine TAE-Dose aus - 3 Anschlüsse, den mittleren benutzen , Kabel meist weiß oder grau zum Router.
Poste mal ein Bild vom Anschluß, 1x TAE-Dose und einmal Router.

Wie wurde Dein Router konfiguriert, automatisch durch O2 oder mußtes Du es manuell machen.
Bei "Automatisch" fragt er nach einem Code
Manuell brauchst Du die Zugangsdaten.

tung23
Fragesteller
  • die Dose hat 3 Anschlüsse und der mittlere wird benutzt
  • DSL-Kabel (neu und alt) wurde richtig angeschlossen
  • Der Router wurde mit den richtigen Zugangsdaten von o2 konfiguriert

Schritt 1 und 2 wurden vor Augen des Technikers gemacht, Schritt 3 von mir (Informatiker). Da kann eigentlich nichts falsch sein.

pcdenker  10.11.2023, 14:48
@tung23

Was ist mit "Friztbox hat keine gültige Uhrzeit" im 2ten Bild. Mal auf Details geklickt?
Weil ist ja Dein eigener Router.