Welchen Kabeltyp als Telefon-/Fernmelde- bzw. DSL-Leitung im Haus zwischen APL- und TAE-Dose?

2 Antworten

Der bislang verwendete Kabeltyp ist in Ordnung und sollte die Geschwindigkeit problemlos mitmachen.

Wie bereits von noname68 beschrieben, liegt wahrscheinlich eher ein Problem auf der externen Strecke bis zum APL vor.

Da Du Dich offensichtlich etwas auskennst, würde ich den Router erst einmal direkt am APL versuchen, bevor Du auf den Anbieter zugehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pendejo
Fragesteller
Der bislang verwendete Kabeltyp ist in Ordnung und sollte die Geschwindigkeit problemlos mitmachen.

Echt jetzt?

Da Du mit dem Thema offensichtlich beruflich zu tun hast, will ich Dir nicht widersprechen, aber von dem Kabel wird als mögliche Störquelle allenthalben abgeraten, z. B. hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

"zeigen aber vermehrt negative Auswirkungen in höheren Frequenzbereichen. Besonders bei Vectoring und vorallem Supervectoring ist diese Kabelart nicht ideal und kann zu niedrigeren Syncgeschwindigkeiten und sogar Störungen führen."

Aber wenn Deine Erfahrung eine andere ist, um so besser...

würde ich den Router erst einmal direkt am APL versuchen, bevor Du auf den Anbieter zugehst.

Das ist eine ausgezeichnete Idee. (...auf die ich auch selber hätte kommen können, aber manchmal ist man wohl "betriebsblind". ;-)

So kann ich das auch länger testen, denn vom Raum mit dem APL verläuft schon ein Netzwerkkabel zum zentralen Switch.
Sollte so das Problem bestehen bleiben, liegt es dann wohl definitiv an der Zuleitung.

Vielen Dank für den Hinweis!

wenn die schwachstelle auf der strecke zwischen vermittlung und em hausanschluss liegt, ist es sache des netzbetreibers, meist die telekom.

man kann auch den netzbetreiber auffordern die leitung zu überprüfen, um einen "kupferwurm" aufzuspüren.

liegt es an dilletantisch verlegten oder falschen kabeln im eigenen hausnetz, solltest du am besten einen experten zu rate ziehen, auch wenn du offenbar dadrin erfahrung hast und trotzdem nicht weiterkommst.

pendejo
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Da ich annehme, daß der Einsatz des Telekom-Technikers kostenpflichtig (und nicht billig) ist, wenn der Fehler nicht vor dem Hausanschluß liegt, möchte ich jedoch Fehler innerhalb des Hausnetzes zunächst ausschließen, zumal, wenn solche vorhanden sind, der Techniker möglicherweise mehrmals kommen muß.
Wie ich schon schrieb ist der Austausch des Kabels zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber kein Hexenwerk. Aber wenn, dann möchte ich es zweckmäßig machen, daher meine Frage.

noname68  15.08.2023, 15:45
@pendejo

rufe doch deinen provider an (bring geduld für die warteschleife mit) und melde ein technisches problem, damit sie die leitung prüfen können. das geht bis zu deinem hausanschluss problemlos.

wenn dann feststeht, dass es entweder am der zuleitung (problem provider) oder in deinem hausnetz (deins) liegt, dann gibt es entsprechende konsequenzen.

pendejo
Fragesteller
@noname68

Wenn das technisch möglich ist, ist das natürlich ne klasse Option, ohne weitere unnötige Basteleien das Problem einzugrenzen. Danke für den Tip!