Telefon aus DSL Steckdosen bekommen?

5 Antworten

Das würde wahrscheinlich schon gehen, weil normalerweise mehrere Adernpaare parallel verlaufen.

Allerdings müsste das Signal vom Router aus rückwärts gespeist werden, dazu wären auf jeden Fall Änderungen an der Verschaltung notwendig, die im Falle einer Störung nicht gerne gesehen sein würden.

Hallo J0290,

das könnte sich durchaus als kompliziert herausstellen.
Bei einem IP-Anschluss landen die Rufnummern im Router, so wie es bei dir aussieht, eine FritzBox.
Wenn du nun andere TAE-Dosen, das sind die, die du mit Telefon Anschluss bezeichnet hast, zur Nutzung einen Telefons nutzen möchtest, musst du die TAE-Ausgänge mit den gewünschten TAE Dosen verbinden. Diese kann Störungen im DSL Signal verursachen, und ja nach dem wie lang die Kabel zwischen den Router TAE Ausgängen und den TAE-Dosen ist, kann es sein, dass die von der FritzBox gelieferte Spannung/Strom nicht ausreicht, um die Telefone zu betreiben.

Ich würd das ehrlich gesagt nicht probieren, sondern eher ein paar DECT Telefone kaufen und diese mit der DECT-Basis der Routers verbinden.

Viele Grüße
Torsten S.

Du kannst analoge Geräte nur an den TAE-Buchsen des Routers anschließen.

Um diese Signalwege im Haus zu verteilen, müsstest Du die jeweiligen TAE-Adern der Router-Ports getrennt von den anderen zur jeweilgen TAE im Haus schalten.

Dazu hast Du i.d.R. pro Leitung zwei Aderpaare zur Verfügung = 2 Signalwege.

Nein das geht nicht, das geht bei mir auch nicht.

Entweder DSL oder analoges Telefon. Wenn das umgestellt wird dann geht das andere nicht mehr

Früher war das durchaus möglich, die Technik wurde jedoch umgestellt so das die Signale die für andere Geräte als einen Router benötigt werden nicht mehr vorhanden sind.

Es ist durchaus möglich den Router an eine andere als die 1. Dose eine Dosenanlage anzuschließen. Die Dosen stellen jedoch eine Störquelle dar und können die Verbindung des Routers mit dem Netz sehr stark beeinträchtigen. Daher sollte man das unterlassen.