Vormieter war bei Kabel Vodafone, Anschluss vorhanden, Kabel ist liegen geblieben, kann direkt genutzt und angeschlossen werden bei neuen Vertrag?

3 Antworten

Nein, in diesem Fall muss keiner kommen...

Du bekommst einen Router zugeschickt und schließt ihn an. Bei Internet über Kabel gibt es auch keine individuelle Verdrahtung im Haus, wie bei Telefonleitung/DSL. Mehrere Wohneinheiten können direkt am gleichen Kabel angeschlossen sein - wie eben für "Fernsehkabel" üblich. Vodafone muss also auch nicht wissen, wo genau du wohnst - es reicht, wenn es eine Verbindung zum Verteiler in der Straße gibt. Nur wenn es Probleme gibt, muss ein Techniker kommen...

Ich glaube, beim Vertragsabschluss wirst du gefragt, ob bereits eine spezielle Datendose liegt, etc...

Du bekommst von dem Anbieter einen konfigurierten Router zugeschickt. Alternativ kannst Du auch selbst einen kaufen, dann bekommst Du die Zugangsdaten. Der Anschluss kann natürlich genutzt werden. Vermutlich muss da niemand kommen.

Wenn da schon die richtige Anschlussdose da ist, die du brauchst, dann muss da normalerweise keiner kommen.

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 07:14

Genau, diese ist im Wohnzimmer + das Kabel für die Fritz Box.
Der Vormieter hat lediglich die FritzBox abgeschlossen und mitgenommen, der Rest inkl Dose und Kabel sind liegen geblieben.
Meine Frage ist daher, woher weiß Vodafone, das ausgerechnet dieser Anschluss genutzt wird, da dies ein 6 Parteien Haus ist, wo noch 3 andere Parteien Kabel Vodafone haben.