Umzug- Kabel zu DSL gewechselt? ( Vodafone)?

4 Antworten

Also der technikertermin würde ich auf jeden Fall wahrnehmen, denn der Techniker prüft ob die Leitung einwandfrei funktioniert und lässt es gegebenenfalls reparieren.

Und wenn beim renovierende Farbe in die DSL Dose gekommen ist mach dir die kostenlos eine neue DSL Dose rein und schaut dass die Leitung läuft.

Das sieht du an deinem DSL Router die LED. Was welche Bedeutet ist im Handbuch zu finden.

Du hast doch einen Kabel und keinen DSL Vertrag?

Theoretisch kannst du das schon selbst anschließen, solange du aber nicht freigeschaltet wurdest nützt dir das nix

Ja sicher brauchste den Techniker.

Oder willst du den Anschluss am APL und HVT schalten?

Michael941  25.12.2023, 19:43

Ich denke er meinte dass die vorMieter auch schon DSL hatten und er das einfach nur einstecken müssen. Das stimmt grundsätzlich aber es kann sein dass andere Anbieter andere multifunktionsgehäuse benutzen und darum ist es gut wenn der Techniker alles neu verdratet und prüft ob die dann dadurch stabil ist

ListigerIvan  29.12.2023, 19:40
@Michael941

Dann hätte er das bei Auftragsstellung auch detailliert angeben müssen (und sagen wir mal so: das machen maximal 1% der Auftraggeber). Und selbst wenn, hätten die Daten auch vom Anbieter an den Leitungsinhaber weitergegeben werden müssen. Alles in allem ein recht seltenes Szenario. Ja, kommt vor, ist aber die Ausnahme.

Michael941  29.12.2023, 21:20
@ListigerIvan

Also ich denke mal wenn er von einem Vodafone kabelanschluss umzieht in einen DSL-Anschluss weil es kein Kabel gibt dann wissen die von der Hotline ja dass die ein technischer bestellen müssen weil es kein kabelanschluss gibt.

Ich denke nicht dass man das als Endkunde extra beauftragen muss.

ListigerIvan  30.12.2023, 13:40
@Michael941

Die Kernaussage ist korrekt aber thematisch nicht ganz richtig.

Ja, in einem solchen Fall kann man nicht explizit entsprechende Daten angeben - es gibt ja auch keine. (in Bezug auf den Kabelanschluss)

Es geht aber dennoch um die konkrete Angabe, wo eingezogen wird. Adresse allein reicht nunmal nie. Wichtig sind vor allem Vormieterdaten. Also Angaben zu der Person, die unmittelbar vorher in den Räumlichkeiten gewohnt hat. Also Vor- und Nachname sowie die Rufnummer des Anschlusses, der dort genutzt wurde. Damit lässt sich die zuvor genutzte Leitung ermitteln, sofern der neue Mieter beim gleichen ISP Kunde ist wie der Mieter zuvor. Und nur dann lässt sich der Anschluss (u.U.) auch ohne Neuschaltung durch einen Techniker buchen.

Bei Kabelanschlüssen oder generell Häusern, die exklusiv nur einen ISP haben… zum Beispiel wegen einer kürzlichen Erschließung mit Glasfaser, ist das manchmal nicht notwendig. Hier bleiben die alten Leitungen auch nach einem Auszug des Kunden manchmal einfach offen und geschaltet. Weils halt irrelevant ist ob die läuft oder nicht und man spart sich eventuell den Technikereinsatz bei einem neuen Kunden. Das liegt aber eher daran, dass man bei Exklusivität eher weiss, welche Leitung wo liegt. Das ist halt in 08/15-DSL-Gebieten nicht immer der Fall. Hier sind alte Leitungswege oft nicht eindeutig. Sei es wegen unvollständiger/fehlerhafter Dokumentation oder weil die Recherche einfach zu aufwändig ist. Daher wird immer ne neue Leitung gebucht, wenn keine konkreten Daten vorhanden sind. Und somit muss die auch immer von nem Techniker geschaltet werden.

Offenbar geht der FS lediglich davon aus, dass die Schaltung sich nur auf das anstöpseln seines Routers an die TAE bezieht sowie die Einrichtung davon. Das ist halt Firlefanz mit dem der Techniker rein gar nichts zu tun hat, sofern kein kostenpflichtiger Installationsservice hinzugebucht wurde.