Router mit dsl Anschluss überall a taeAnschlüssen platzieren?

1 Antwort

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Keller mal eine Telefonanlage bei den "abgerissenen Kabeln" gab, von welcher die einzelnen TAE-Dosen angefahren wurden.

Das eine von dem langen Plastikteil ohne Elektronik kommende Kabel wird dann das zur TAE im Flur gehende sein. Das Plastikteil könnte ein Telefonverteiler oder auch der APL sein.

Wenn dem so ist, könnte man theoretisch die TAE-Dose bei dir im Zimmer anstelle der im Flur an den DSL-Anschluss klemmen.
Bis zur sogenannten 1.TAE ist das aber Hoheitsgebiet der Telekom, da dürfen der Endanwender und eigentlich auch der normale Elektriker nichts dran werkeln.
Du könntest mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter tuts auch) schauen, welche Leitung zu dir geht und ob die zumindest Durchgang hat, anschließend einen Techniker-Termin bei der Telekom beauftragen.

Eisernes78
Fragesteller

danke,klingt echt teuer

140Colin  30.12.2023, 20:59
@Eisernes78

Joa, ich vermute mal so 100-150€, wobei ich schon eine Weile keinen Telekom-Techniker mehr im Haus hatte.

Die Telekom ist hier ja auch aktiv, vielleicht melden die sich ja noch auf deine Frage. Ansonsten kannst du ja einfach mal fragen, was das kosten würde (Telefon, TelekomHilft-Forum,...).