Netzwerk… cat 7 Kabel und Tae Dose, was ist wofür?

Die sind in jedem Zimmer ..

3 Antworten

Der Router muss an die TAE unter dem APL Du kannst natürlich Ein DSL Kabel hochziehen

Die Orangenen Lan Kabel die nach oben verschwinden?

Wenn Dosen die überall in den Zimmern sind, So aussehen

https://www.amazon.de/Delphi-Netzwerk-inkl-Rahmen-Unterputz/dp/B07MPXM55P

Hast du ein Lannetzwerk in Haus. Das könnten dann die Zuleitungen dazu sein 2 eventuell 2 Etagen? Die kommen dann in den Router an die Lan Anschlüsse.

An eine Dose kannst du dann deinen Repeater (nicht verstärker) anschließen, Der dann Wlan aussendet.

Wenn du ein Telefon hast, das eine eigene Basis hat musst du es im Keller anschließen. Hast du ein 2 Handgerät nennt sich die Funk Verbindung DECT, Da die meisten Router eine DECT Basis Funktion haben kann man Handgeräte nutzen die dann oben nur in der Ladeschale stehen

Da ich aber nicht weiß, wie dick eure Keller decke ist. Sowas Online Kaufen da hast du Rückgaberecht.

Sannna889
Fragesteller

Ist ein Repaeter nicht ein Verstärker ? Habe hier noch dieses teil …

https://amzn.eu/d/1NvDVKx

MarSusMar  19.02.2024, 23:07
@Sannna889

Relevant ist, ist es denn so wie ich vermute Passt das Amazon foto. Hast du zwei Etagen? Wenn nämlich nicht. müssen wir da anders rangehen.

Nochmal ein Repeater soll das Wlannetz räumlich erweitern hast du 10 m machen sie daraus vielleicht 15 m. (wenn er perfekt steht) Macht er das nicht weil zu nah stören sich beide Wlan netzte. Steht er zu weit weg bekommt er nicht genug Power ab

Das Wort Wlan Verstärker ist Kundenfang Für Laien Das Wlannetz reicht soweit wie es reicht. Es kann gestört werden aber NICHT besser gemacht also verstärkt werden.

Es ist also der Miserabelste Signal Überträger den es gibt.

Dein Link Da steht doch deutlich Access Point. Ich wollte vorhin nicht zu weit ausholen das genau ist es was du brauchst um aus den Netzwerks Dosen statt Lan Wlan zu bekommen. Nur ein Kurzes Lankabel anschließen. Macht der Wlan.

Sannna889
Fragesteller
@MarSusMar

Ja habe 2 Etagen, aber hinter der Abdeckung befinden sich noch mehrere orangene Kabel die ohne Stecker aufgerollt verstaut sind , ich denke diese sind für die anderen Zimmer gedacht und noch nicht angeschlossen..

Sannna889
Fragesteller
@MarSusMar

Habe oben ein Foto angehängt von den Anschlüssen die in jedem Zimmer sind..

MarSusMar  20.02.2024, 13:05
@Sannna889

Das war für mich unnötig ich hab dir den link zu A mit dem Fotos geschickt, das Ja von dir kam nur nie.

Die Dose daneben ist entweder eine Kabelfernsehdose (zwei Anschlussbuchsen) oder eine Multimedia dose. Was darauf hindeutet das DSL und Kabelfernsehen/-Internet nutzen Könnt.

Wir kommen mit den Fotos einfach nicht weiter.

Auch weil du, warum auch immer, entweder deinen Finger ins Bild legst und hier Irgendwelche Kabel.

So funktioniert das mit dem helfen nicht.

Heist du musst ,wenn du wirklich Hilfe haben willst, jemanden holen. In den Wochen Endzeitungen ist sowas drin es gibt Computershops

Und jeder Elektriker macht das auch.

Sannna889
Fragesteller
@MarSusMar

Ich versteh ehrlich gesagt garnicht was sie meinen , auch mit Finger im Bild … häää🤔 ich kann leider keine Bilder hier einfügen , nur oben beim Start Beitrag. Das macht es schwierig.

Aber bin schon ein Stück weiter , ich danke trotzdem sehr für die Hilfe 😊

Hallo Sannna889,

also dein erstes Bild zeigt einen APL mit einer abgeschlossenen TAE-Dose.
An die TAE-Dose schließt du deinen Router an.

Die orangefarbenen Kabel sind Lan-Kabel, wo diese nun verlegt werden, ist aus der Ferne natürlich schwer zu beantworten. Mit etwas Glück sind die beiden Kabel, die bereits mit einem Stecker versehen sind, bereits mit Netzwerkdosen (Bild 3) verbunden. Schraub doch einmal von den Netzwerkdosen den Deckel ab, und schaue nach, ob dort bereits ein Kabel angelegt ist.

Ansonsten kannst du versuchen herauszufinden wo die Kabel längsführen, schnapp dir einfach mal eine 2te, oder 3te Person, und schieb die Kabel mal vor und zurück. Sofern die Kabel nicht zu stramm verlegt wurden, kann man vielleicht hören wo die langlaufen, oder es erfühlen.

Alternativ kannst du die Sache natürlich auch einem Elektriker damit beauftragen.
Das ist zwar erstmal kostenpflichtig, dafür wirst du dich aber im Nachhinein nicht über WLAN-Probleme ärgern müssen.

Viele Grüße Torsten S.

Bild zum Beitrag Das habe ich noch gefunden 😅 ein Rest an Kabeln ohne Stecker 🤷🏼‍♀️

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)