Zwei TAE Dosen im Haus: Eine als LAN Anschluss nutzen?

3 Antworten

Allgemeine Infos
  1. Analoges Telefon und DSL nutzen nur 2 Adern (im Gegensatz zu Ethernet verwendet DSL eine Modulation/Kodierung die nur 1 Aderpaar benötigt).
  2. Die im Haus verlegten Telefonkabel sollten aber meist 4 Adern haben.
  3. Fast Ethernet (100 Mbits/s) benötigt 2 Aderpaare. Also kann Fast Ethernet grundsätzlich über alte Telefonkabel funktionieren. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das sogar ganz gut (praktisch keine Bitfehler).
  4. Gigibit-Ethernet benötigt 4 Aderpaare. Also kann Gigabit-Ethernet normalerweise nicht über alte Telefonkabel funktionieren. Es sei denn, man hat ungewöhnlicherweise ein altes Telefonkabel hat das 8-adrig ist - nach meinen Erfahrungen hat Gigabit-Ethernet über ein 8-adriges Telefonkabel dann aber eine so hohe Bitfehlerquote, dass es effektiv nicht wesentlich schneller als 100 Mbit/s Fast Ethernet ist.
  5. Wenn man ein Telefonkabel als Netzwerkkabel umfunktionieren will, muss man ohnehin erst die TAE-Dosen öffnen, um die dort endenden Kabel anzusehen und die Belegung zu checken. Dann sollte man gleich die TAE-Dose durch eine Netzwerkdose ersetzen. Irgendwelche TAE->RJ45 Adapterkonstrukte würde ich lieber bleiben lassen um die HF-Eigenschaften der Verbindung nicht noch weiter zu verschlechtern.
  6. Ein allgemeiner Tipp: Wenn man Bestandsleitungen weiter verwenden will, kann auch eine Zweidrahtmodemlösung interessant sein. Ich habe mit diesem gute Erfahrungen gemacht: https://www.lantronix.com/products/eo2pse4052-111-eo2pd4052-111/
Überlegungen zur Leitungsstruktur

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Situation 1:

1 Wohneinheit, bei der 1 Telefonanschluss mit 2 Telefonen genutzt wurde.

Es gibt z.B. eine TAE-Dose im Flur im Erdgeschoss und eine TAE-Dose im Obergeschoss.

Die Telefonleitung kommt von draußen von der Straße in den Keller rein, geht zur TAE-Dose im Erdgeschoss, und von dort weiter zur TAE-Dose im Obergeschoss:

Obergeschoss TAE-Dose
                  |
Erdgeschoss  TAE-Dose
                  |
Keller            \---Straße

Das könnte man so umgestalten:

Obergeschoss Netzwerkdose
                  |
Erdgeschoss  Netzwerkdose
Erdgeschoss       |
Erdgeschoss     Router
Erdgeschoss       |
Erdgeschoss  TAE-Dose
                  |
Keller            \---Straße

Also das Telefonkabel das vom Keller kommt an der TAE-Dose im Erdgeschoss angeschlossen lassen, das Telefonkabel das vom EG zum OG läuft an beiden Enden mit Netzwerkdosen versehen. Dann kann man im EG den DSL-Port des Routers mit einem DSL-Adapterkabel an die TAE-Dose und einen LAN-Port des Routers mit einem LAN-Patchkabel an die Netzwerkdose anschliessen. Dann hat man im OG Ethernet!

Situation 2:

Es gab 2 Wohnungen mit jeweils 1 Telefonanschluss.

Eine Telefonleitung kommt von draußen von der Straße in den Keller rein. Von dort laufen 2 separate Leitungen weiter zu den 2 TAE-Dosen.

Obergeschoss      TAE-Dose
                       |
Erdgeschoss  TAE-Dose  |
                  |    |
Keller            \------Straße

Inzwischen werden beide Wohnungen nur von einer Familie bewohnt, also wird inzwischen nur noch der Telefonanschluss im Erdgeschoss für DSL genutzt, der Telefonanschluss im Obergeschoss ist inzwischen ungenutzt.

Jetzt will man die Leitungsstruktur im Haus umgestalten, um den Familienmitgliedern im Obergeschoss eine bessere Internetverbindung zu ermöglichen.

Bei diesem Beispiel müsste man den Router in den Keller verlegen. Also endet dann die Telefonleitung des Providers schon an einer neuen TAE-Dose im Keller. Beide Telefonkabel vom Keller in die Wohnungen werden zu Netzwerkkabeln umfunktioniert.

Obergeschoss              Netzwerkdose
                          |
Erdgeschoss  Netzerkdose  |
                       |  |
Keller              Patchpanel
Keller                 |  |
Keller                Router
Keller                  |
Keller                 TAE
Keller                  |
Keller                  \-------Straße
Weiterführende Links
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

ich kann hier @Xandros0506 & @RainTager nur zustimmen und hab auch nichts hinzuzufügen.

LG

Sven W.

TAE arbeitet meist mit zwei Drähten. Ethernet (in seiner langsamsten Variante) benötigt mindestens 4 Adern (und für höhere Geschwindigkeiten sogar alle 8 Adern).

Telefonleitungen sind zumeist je nach Alter CAT1 oder CAT2 und damit völlig ungeeignet für Ethernetverbindungen, die wenigstens CAT5 oder höher voraussetzen. Die Schirmung ist nicht ausreichend und für die Betriebsfrequenz sind diese Kabel auch nicht ausgelegt. Das gibt massiv Störungen, wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt.

Kann ich nicht einfach einen TAE zu RJ45 Adapter besorgen

Sowas kann man nutzen, um reine Telefonsignale über Netzwerkkabel zu transportieren, nicht aber um Netzwerkkommunikationen über Telefonkabel zu jagen

ILoveQuestionsS
Fragesteller

Sprich, ich müsste raus finden, ob nur zwei Adern an der TAE dose hängen oder 4? Wenn nur zwei Adernpaare vorhanden sind, habe ich Pech. Habe ich richtig verstanden?

Was ich nicht ganz verstehe: in der Küche (vermutlich die hintere TAE Dose) bekomme ich 50mbit raus. Wie geht das denn dann wenn nur zwei Drähte verbaut sind?