Was ist das für ein Kabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Kabel für die Telefonleitung.

https://nt-schulze.de/services/gut-zu-wissen/kabl-auszaehlen/

Grundsätzlich nutzt auch Ethernet nur reines Kupfer zum Übertragen. Allerdings sind die Aderpaare besonders geschirmt und als Twisted-Pair ausgelegt (sieht hier nicht so aus), insofern wäre dein Anschluss sehr störungsanfällig. Lieber ein entsprechendes Kabel ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ok, danke.. Ist es möglich dieses Kabel zB durch ein Cat 5e zu ersetzten? Ich meine kann man das Kabel da raus ziehen und am Ende ein CAT kabel dran befestigen, sodass das Cat Kabel da reingezogen wird und das Telekom Kabel ersetzt?

@DuFragstIchNdwd

Du musst hald wissen, wo es hingeht und ob dort etwas angeschlossen ist. Aber grundsätzlich kannst du es natürlich rausziehen und ersetzen. Ist ja nur ein "dummes" Kabel.

Du hast ja schon die Antwort erhalten, dass es sich um ein Telefonkabel handelt.

Ich habe Ethernet schon erfolgreich über Telefonkabel betreiben können.

Bei 4-adrigen Kabeln war Fast Ethernet 100MBit/s möglich. Laut BER-Messung vom Pocketethernet sogar störungsfrei (kann natürlich anders ein wenn andere Störquellen wie z.B. Mikrowelle aktiv sind).

Bei einer einer 8-adrigen Telefonleitung war ein Gigabit-Connect zwar möglich, es traten aber viele Bitfehler auf.

Sogar auf einer Steuerleitung (wurde z.B. für Gegensprechanlage genutzt) war Fast Ethernet möglich.

Dabei musste man auf eine passende Belegung achten. Die als Aderpaar genuzten Adern mussten benachbart sein und durften sich mit anderen Adetpaaren nicht überschneiden.

Mein Ratschlag:

Sieh das Kabel an und versuch das "Layout" der Adern nachzuvollziehen.

Dann kannst Du Dir überlegen, welche Adern sich als Paar eignen.

Für erste Versuche gibt es RJ45-Adapter mit Schraubklemmen:

Damit kannst Du die unterschiedlichen Anordungen der Adern leicht ausprobieren.

Wenn es nicht geht, sehe ich noch 2 Möglichkeiten:

  1. Neues Kabel einziehen. Wenn es eng ist, kann z.B. dieses besonders dünne CAT7-Kabel helfen. Aber je nachdem die Telefonleitung verläuft kann es passieren dass man irgendwo festhängt und es dann weder vor noch zurück geht. Dann hat man ggf. gar keine brauchbare Leitung mehr.
  2. Wenn Du die Bestandsleitung weiter verwenden willst, kann auch eine Zweidrahtmodemlösung interessant sein. Ich habe mit diesem gute Erfahrungen gemacht: https://transition.com/de/products/media-converters/eo2pse4052-111-eo2pd4052-111/

P.S.: Würde mich über eine Rückmeldung von Dir freuen, zu welche Erfahrungen Du mit den vorgeschlagenen Lösungen machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die ausführliche Antwort. Sie wird anderen sicherlich helfen. Ich persönlich habe mich aber entschieden mir den Aufwand zu sparen und mich weiter mit WLAN zufrieden zu geben..

Nee, das sind Cat.3 Kabel. Ethernet verlangt mindestens Cat.5

Das ist ein Telefonkabel mit 4 Doppeladern. Du kannst das für Ethernet nehmen, wirst aber keine hohe Geschwindigkeiten dabei schaffen, weil Schirmung UND Verseilung fehlt.