LAN-Buchsen, neue Wohnung?

4 Antworten

Hey :)

Die "Zul"-Beschriftung an einer Buchse deutet tatsächlich darauf hin, dass es sich um den Hauptanschluss handelt, der die Verbindung zum Keller herstellt.

Wenn du dein Router direkt an diese "Zul"-Buchse anschließt, sollten alle anderen Buchsen in den verschiedenen Räumen automatisch mit LAN versorgt sein. Du brauchst keinen zusätzlichen Switch, es sei denn, du möchtest mehr als einen LAN-Anschluss in einem bestimmten Raum verwenden.

Patchkabel sind die standardmäßigen LAN-Kabel, die du verwenden kannst, um deinen Router mit der "Zul"-Buchse zu verbinden und auch um Geräte mit den anderen LAN-Buchsen zu verbinden.

Also, stecke einfach dein Router-Kabel in die "Zul"-Buchse und genieße das schnelle LAN in allen Räumen deiner neuen Wohnung!

Flawless7x
Fragesteller

Wow, das ging schnell!

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :)

Dann sollte alles klappen 🎉

Normalerweise sollten sich am Hauptanschluss mehrere LAN Buchsen nebeneinander befinden. Wobei jede Buchse jeweils mit einem anderen Raum in der Wohnung verbunden ist.

Diese LAN Buchsen kannst du dann entweder direkt mit dem Router verbinden, oder aber - wenn es mehr als 4 sind - über einen Switch anschließen. Router und Switch werden in dem Fall übrigens nur mit einem einzigen Kabel verbunden. Nicht mit 4.

Hört sich komisch an. wo laufen die LAN Kabel denn zusammen? Im Keller in einem Verteiler? Wenn ja, dann muss der Router dort installiert werden und du kannst dort die abgehenden Ports auf die Landkabel patchen. Alles andere macht kein Sinn.

Ausprobieren ,mehr als Schiefgehen kann es nicht. Oder Hauseigentümer Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator