LAN-Verkabelung?

4 Antworten

Siehe hier wie eine Vernetzung im Haus aussehen kann:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-erreiche-ich-das-perfekte-wlan-netzwerk#answer-467663035

-> Bei Dir könnte es so ähnlich aussehen, nur hinzu kommt dass Du erst das DSL mittels einer der verlegten LAN-Leitungen in den Keller weiterleitest. Also von der TAE-Dose in Zimmer X -> Adapterkabel -> LAN-Dose in Zimmer X -> fest installiertes LAN-Kabel -> Patchpanel im Keller -> LAN-Patchkabel -> Patchpanel im Keller -> fest installiertes LAN-Kabel -> LAN-Dose im Wohnzimmer -> LAN-Patchkabel -> DSL-Port des Routers im Wohnzimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste, was du machen solltest, wäre ein Plan, wie die Patchpaneks zu den Räumen belegt sind. Also "Patch1 Port 1 - Raum x".

Du kannst theoretisch den Telefonanschlzss pber das Lankabel bis zum Patchschrank schleifen und dort den Router rein stellen. Aber die Belegung der Adern muss passen, damit das Signal auch wieder richtig auf dem Router ankommt. Alternativ einen Switch in den Patchschrank und den Router direkt an den Telefonanschluss. Dann per Lan auf den Switch und von dort weiter patchen in die Räume, wo du lan brauchst.

fb1701  09.06.2023, 17:24
Du kannst theoretisch den Telefonanschlzss pber das Lankabel bis zum Patchschrank schleifen und dort den Router rein stellen. Aber die Belegung der Adern muss passen, damit das Signal auch wieder richtig auf dem Router ankommt.

Die Belegung passt eigentlich immer, da bei einer korrekt installierten LAN-Vernetzung die Kabel eine 1:1 Belegung haben.

Die DSL-Weiterleitung könnte dann so aussehen:

https://www.gutefrage.net/frage/lan-verkabelung-3#answer-504160368

Ich an Deiner Stelle würde ob der vielen Patchfelder eine LAN-Dose neben dem Router (hoffentlich hat es da eine) und damit eine bereits verbautes Kabel verwenden, um den Router über das Patchfeld mit einem Switch im Verteilerkasten zu verbinden und dem Switch die Verteilung seiner Ports über das Patchfeld überlassen.

Wozu dieses Ungetüm von Patchfeld? Laut Zeichnung sind da zwei Räume, fertig verkabelt. Besorge Dir ein 8-Port Gigaswitch (20€ oder so) und stecke das Routerkabel und nur die benötigten Kabel zu den Räumen da rein. Das funktioniert wie von selbst!

Ivanon
Fragesteller

Ist auch nur eine grobe Zeichnung tatsächlich gibt es noch eine Raum und in den meisten Räumen sind 4LAN-Ausgänge daher sind es soviele. Aber was ich aus den meisten Antworten hier entnehmen kann ist das ich es das mit einem Switch lösen kann. Dankeschön!

CatsEyes  09.06.2023, 14:52
@Ivanon

Es gibt auch Switche mit mehr als acht Ports.