Wie erreiche ich das perfekte WLAN-Netzwerk?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ergänzende Hinweise: Alle relevanten Zimmer haben Netzwerkdosen. Jedoch sind diese noch nicht aktiv. Hier benötige ich ja noch einen Switch im Keller. Bedeutet das, dass auch dann der Router in den Keller muss? Habe gelesen, dass erst nach dem Glasfasermodem der Router kommen muss. Stimmt das? Wenn der Router in den Keller muss, wie würdet ihr dann das Netzwerk gestalten, um im EG/DG bestmögliches WLAN zu haben?

5 Antworten

Hier mal ein Bild, wie die Vernetzung bei mir aussieht:

WZ             TV Dreambox
WZ              | |
WZ     Fritzbox | |
WZ      WAN LAN | |
WZ        | |   | |
WZ        Patchfeld
Keller    Patchfeld
Keller    |  |  | |
Keller  TAE  Switch

Beim Streamen vom Internet auf dem Smart-TV würden die Daten dann so laufen:

  • DSL kommt von Draußen ins Haus hinein, wird an TAE übergeben.
  • DSL wird von TAE mit Adapterkabel ins Patchfeld geführt.
  • Vom großen Patchfeld im Keller laufen CAT-Kabel zu einem kleinen Patchfeld im Wohnzimmer.
  • Dort wird das DSL-Signal mit Patchkabel in den DSL-Port der Fritzbox geführt.
  • Die Fritzbox gibt die Daten für die stationären Endgeräte an einem LAN-Port aus, von dort geht es in den Keller in den Switch (für den Switch ist das also der Uplink).
  • Vom Switch gehen die Daten wieder ins Wohnzimmer, zum TV.

Klingt kompliziert, dass die Daten mehrmals rauf und runtergehen.

Der Vorteil davon ist aber, dass die Fritzbox sehr mittig im Haus steht und daher die Funkabdeckung (WLAN, DECT) gut ist.

Das Bild ist vereinfacht, nur die Verbindung zum Wohnzimmer ist eingezeichnet.

Natürlich gehen weitere Leitungen vom großen Patchfeld im Keller zu anderen Zimmern, wo man natürlich für besseres WLAN Accesspoints (z.B. Fritz-Repeater im Modus "LAN-Brücke") setzen könnte.

Für Glasfaser würde ich das Prinzip der Vernetzung beibehalten und ggf. den aktiven ONT ("Glasfasermodem") statt des TAE im Keller in Nähe des großen Patchfeldes setzen lassen.

Die verbindet man dann mit Patchkabel.

So geht das WAN weiterhin über das existierende CAT-Kabel in den WAN-Port der Fritzbox (z.B umkonfigurierter LAN1).

Vielleicht kannst Du Dich an dieser Lösung orientieren - bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie erreiche ich das perfekte WLAN-Netzwerk?

Gar nicht. Geht nicht.
Funk ist immer ein instabiles Medium.
Da gibt es kein "Perfekt".

Im Keller befindet sich das Glasfaser-Modem, welches mit dem LAN-Anschluss eines Zimmers im EG verbunden ist.

Soweit so korrekt, denn eine Antenne im Keller wäre so ziemlich das besch..., was man manchen könnte. (Physik, 5. bis 10. Klasse. 😉)

Hier wurde das Speedport Smart 3 (mtl. Kosten 5,- Euro) der Telekom angeschlossen (Tarif Magenta M)

O.K. Erdgeschoss ist schon nicht verkehrt.
Allerdings sind diese "Provider-Router" häufig von NoName-Herstellern und nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, was Funktion und Wertigkeit anbelangt.
(Ich würde sie schon gar nicht mieten - jm2c!)

Das Problem ist, dass der WLAN-Empfang im DG nicht der Beste ist.

Das überrascht mich jetzt begrenzt: NoName-Produkte.
Der Speedport Smart 3 wird von der Firma Arcadyan hergestellt... (Öhm - wem? 🤷‍♂️)

Mir wurde die Fritzbox 7590 empfohlen. Ziel ist die Optimierung des Empfangs im DG.

O.K. - AVM kann ich aus Erfahrung bestätigen - bauen gute und wertige Geräte.
Aber wenn, dann bitte die Fritz!Box 7590 AX bitte, wenn es um WLAN geht.
Wenn schon Neuanschaffung, dann auch mind. WiFi-6

Zu Deinen Fragen:

Welchen Switch würdet ihr empfehlen?

Ich habe seit 2020 jenen hier in Betrieb.
Damit schaffe ich locker 1 GBit/s. Mehr geben viele Consumer-Geräte so oder so im Augenblick nicht her.

Speedport Smart 3 durch Fritzbox 7590 ersetzen. Ist das sinnvoll?

Einfache Antwort: Ja - aber die AX-Version.

WLAN-Repeater oder Fritzbox 7590 im DG installieren?

Wenn es geht: Kabel ins DG der eine Teilstrecke mit Powerline überbrücken.
Die 7590 AX ersetzt den Speedport. Spar Dir die 5 Euro im Monat.

Du kannst auch ein PowerLine-WLAN-Set verwenden.

Wichtig: MESH-Funktionen sind proprietär - es funktioniert nicht Herstellerübergreifend.

Neue Version des Speedports kaufen und Speedport Smart 3 rauskündigen?

OMG! NEEEEEIIIIIIIINNNNN! 😉

fb1701  22.08.2022, 23:54
eine Teilstrecke mit Powerline überbrücken.

Also die EMV-Dreckschleuder Powerline/dLAN muss es wirklich nicht sein.

Es gibt viel bessere Alternativen.

mchawk777  22.08.2022, 23:58
@fb1701

Danke für diesen weltanschaulichen und missionarischen Beitrag. 🤷‍♂️

fb1701  23.08.2022, 09:51
@mchawk777
Danke für diesen weltanschaulichen und missionarischen Beitrag.
  1. Sarkasmus. Toll. Immer wieder gerne.
  2. Es ist halt so. Ohne Powerline/dLAN würden sich bei GF die "Hilferufe" zu Netzwerk/Internetzugang um geschätzt 20-25% reduzieren. Mit brauchbaren Alternativen würden sich die Probleme noch weiter verringern.
  3. Es ist halt schade, dass die Alternativen weitgehend unbekannt sind.
  4. Einen schönen Tag noch.
mchawk777  23.08.2022, 11:19
@fb1701

Ohhhh! Da fühlt sich aber jemand getriggert, wenn man ihm das Offensichtliche mitteilt. 😂
Ich denke mal, dass dies für den Fragesteller ein genügender Hinweis ist.

fb1701  23.08.2022, 11:35
@mchawk777
Ohhhh! Da fühlt sich aber jemand getriggert, wenn man ihm das Offensichtliche mitteilt. 😂

Könntest Du bitte erklären was Du damit meinst?

Was stört Dich denn an den Punkten 2 und 3? Erklär doch mal.

Die Punkte 1 und 4 waren die üblichen "Höflichkeitsfloskeln" nach dem Motto "wie man in den Wald hineinruft"...

Ich denke mal, dass dies für den Fragesteller ein genügender Hinweis ist.

Könntest Du bitte erklären was Du damit meinst?

Was ist denn so schlimm daran, darauf hinzuweisen dass eine oft propagierte technische Lösung Nachteile hat und es bessere Lösungen gibt?

Oder meinst Du den Tonfall meines Hinweises?

Wenn Du Dich von meinem Kommentar angegriffen gefühlt hsst, tut mir das leid.

Vielleicht möchtest Du mir eine bessere Formulierung vorschlagen?

Hallo Sabre595,

wenn du geschrieben hättest du planst zu bauen, hätte ich wohl Netzwerkdosen in allen Räumen empfohlen. Da du sicher nicht vor hast noch mal irgendwelche Stemmarbeiten etc. zu machen, ist die Mesh-Variante sicher die beste Lösung. Router kündigen und einen neuen beauftragen ist natürlich auch möglich.

Es grüßt Wiebke S.

Ich würde einen zweiten Router oder einen Accesspoint als Mesh aufsetzen.

Ja ne, das is Alles viel zu kompliziert, was du da einbauen hast lassen:

  • Am Laptop nem Surfstick mit Wlan Funktion angesteckt, könntest du es schon einfach halten:

Dann bräuchtest du nur noch Wlan-Verteiler für die verschiedenen Stockwerke/Zimmer.

Woher ich das weiß:Recherche