VPN zulassen für einen Router?

2 Antworten

Willst du dich von außen mit einem VPN-Server im Heimnetz verbinden oder von einem Gerät im Heimnetz mit einem externen VPN-Server?

Normalerweise lassen Consumer-Router keine Pakete von außen ins Heimnetz, sofern keine Verbindung von innen aufgebaut wurde. Dafür lassen sie alles von außen nach innen.

Bei erster Fall (VPN im Heimnetz) musst du noch eine Portfreigabe einrichten.

Beim zweiten Fall: Sicher, dass es dein Router blockiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Linusunil
Fragesteller

Bin mir sicher das es was mit dem Router zutun hat, weil als ich bei einem anderen WLAN Netzwerk drinnen war konnte ich mich mit der VPN verbinden. Ich brauche die VPN damit ich mich über ssh mit einem anderen Netzwerk verbinden kann.

Hat ja erst einmal nichts mit dem Router zu tun, wenn du auf deinem PC OpenVPN installierst.

Im Router selber kann man so was natürlich nicht hinterlegen.

Linusunil
Fragesteller

Als ich bei einem anderen WLAN Netzwerk drinnen war konnte ich mich mit der VPN verbinden.