Altes iPad mit WLAN verbinden?

4 Antworten

Hallo peugeotboxer921,

ich habe die Vermutung: Das iPad ist zu alt und die iOS Version ist ja schon ein paar Tage alt. Also - mein iPad streicht da die Segel und es geht gar nichts. Außerdem ist es nicht ratsam Geräte zu, deren Software nicht mehr aktualisiert werden kann.

Es grüßt Wiebke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

das olle Dingen kann kein WPA3, das der Router nutzen sollte, wenn es die Telekom mittlerweile schaffte, die teile gescheit vorzukonfigurfeiren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

mchawk777  05.05.2025, 22:44

Da Apple auf ihrer eigenen Specs-Seite so überhaupt nicht auf die Verschlüsselungen bzw. Sicherheitsfeatures eingeht, würde ich auch genau an dieser Stelle ansetzen.

MichaelSAL74  05.05.2025, 22:47
@mchawk777

ist so das einzig sinnvolle in dem Moment. am WLAN-Standard kanns nicht liegen, sonst hät er erst gar kein WLAN gefunden

Bitte mit einen Laptop oder PC, per LANLABEL verbinden.
Dann auf die Routeroberfläche gehen (bitte googeln) und bei der WLAN verschlüsselung auf (NUR) WPA2 umändern.
WLAN Standard auf b,g,n ändern und dann klappt das auch mit älteren Geräten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das "alte Ding" kann die neueren Verschlüsselungen nicht.

Du kannst den Router "runter schalten", dann wird es aber einfacher, dein WLAN zu knacken.

Hier solltest Du dann besser einen Repeater oder Accesspoint benutzen. Den auf geringe Reichweite setzen und natürlich mit einfacher Verschlüsselung (WPA2). Und dann immer den Stecker ziehen wenn Du das iPad nicht benutzt bzw. keine Verbindung brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung