Wieso funktoniert mein internet nicht wenn ich mich bei meinem router beim VPN Client auf einem VPN Server verbinde den ich am selben router hergestellt habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mit dem VPN Server nicht verbunden werden kann, dann liegt da das Problem.

Du wirst dafür sorgen müssen, dass deine OpenVPN Clients auch mit dem OpenVPN Server verbinden können.

Dies wird damit realisiert, indem man beide, also Server und Clients, richtig konfiguriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
x0mer64
Fragesteller

Mein Router kann sich damit verbinden allerdings funktoniert dann Mein Internet nicht mehr. Wenn ich das bei OpenVPN connect versuche kann er sich damit noch nichtmal verbinden. Ich weiss halt nicht ob ich andere Zahlen bei VPN Subnetz, Netzmasken oder Ports hinschreiben soll. Ich denke man kann das Lösen weil wenn ich bei Videos sehe das sie sich mit OpenVPN Connect daran verbinden können verstehe ich halt nicht warum es bei mir nicht geht

Bushmills145  20.03.2023, 19:27
@x0mer64

Wenn dein Router mit einem VPN Server verbindet, und Netzwerktraffic vom Router selbst über VPN und VPN Server weiter zum Internet geroutet wird, dann ist eine Möglichkeit, dass der Router nicht weiß, dass er Netzwerkpakete, die vom LAN kommen und für Ziele im Internet gedacht sind, über die Route durch's VPN masqueraden muß. Dies ist im Router einstellbar.

Eine andere ist, dass Namensauflösung von Hosts im Internet nicht funktioniert, weil deine LAN Maschinen inklusive Router den rekursiven Nameserver deines Providers probieren zu erreichen, der aber vom VPN Server aus nicht erreichbar ist, und es nur so aussieht, als geht es nicht, weil Namen nicht zu Adressen aufgelöst werden können.

Bushmills145  21.03.2023, 14:29

Danke schön für Sternchen!

Ich muss nochmal kurz zusammen fassen, nur um sicher zu gehen, das auch richtig verstanden zu haben.

Du hast ein Endgerät in deinem eigenen Netzwerk mit einem VPN-Client. Und du hast einen Router in deinem eigenen Netzwerk mit einem VPN-Server. Jetzt baust du eine VPN-Verbindung innerhalb deines eigenen Netzwerkes zwischen Endgerät und Router auf?

Welchen Zweck verfolgst du damit?
Das könnte man ja noch verstehen, wenn du mit deinem Endgerät irgendwo an einem öffentlichen Hotspot, am Flughafen, in einem Hotel oder sonst wo bist und eine gesicherte Verbindung zu deinem eigenen Heimnetzwerk herstellen willst.

Aber bei einer bereits vorhandenen lokalen Direktverbindung in dein lokales Netzwerk brauchst du kein VPN-Tunnel mehr dahin.

x0mer64
Fragesteller

Ich erstelle einen OpenVPN Server auf der website meines Routers. Dann versuche ich mich auf der seite VPN Client dorthin zu verbinden also ja praktisch direkt zu mir wieder hin. Ich brauche das um meinen NAT Typ zu ändern fürs gaming also nicht um mehr sicherheit für hackerangriffe oder sowas haben.

Bitte die Frage komplett lesen das nächste mal.