Neuer Router und keine Verbindung zu Spieleservern / NAT-TYP (PS4) schlägt fehl?

2 Antworten

Es könnte sein, dass die 4060 ein anderes IP-Netz verwendet. Die 4060 verwendet die Internetverbindung der 7490 mit, ansonsten hättet ihr zwei Internetanschlüsse und müsstet zweimal bezahlen.

In der 7490 unten könnte man nachschauen unter:

Heimnetz -> Mesh

ob bei beiden Fritzboxen dieses Zeichen

Bild zum Beitrag

angezeigt wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Einstellung für die Fritzbox 4060:

Bild zum Beitrag

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

Fritzbox 7490 ist Mesh-Master

----------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)
UnknownUser8566
Fragesteller

Hey Jerric, vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • bei der 7490 kommt bei der Einstellung Heimnetz -> Mesh dein oben aufgeführtes blaues Zeichen, bei der folgenden rechts aufgelisteten FritzBox (4060? steht nicht dabei) ist jedoch ein Koffer (Gastzugang?).
  • Bei Heimnetz -> Netzwerk unterscheiden sich die IP-Adressen der beiden Fritzboxen um eine Zahl. Hier ist bei der 7490 ein grünes Haus und bei der 4060 ein brauner Koffer
  • Da hast du recht, wir bezahlen nur einen Anschluss, somit muss sie die Internetverbindung der 7490 mitnutzen.

Ich hoffe, dass du mit diesen Informationen etwas anfangen kannst.

PS: Falls für dich interessant, beide FritzBoxen sind unter Heimnetz -> Mesh -> Mesh-Einstellungen als Mesh Master eingestellt.

UnknownUser8566
Fragesteller
@UnknownUser8566

Ergänzung: Bei der 4060 kommt unter Heimnetz -> Mesh im Bilddiagramm links die 4060 ohne, dass irgendwo die 7590 erscheint. Hier steht jetzt unter Heimnetz -> Netzwerk unter "diese FritzBox" plötzlich die gleiche IP-Adresse wie die der 7490.

jerric8  24.11.2022, 04:07
@UnknownUser8566

Ich nehme an, dass die sich bei der dritten Zahl unterscheiden,

die 7490 hat die x.x.178.x und 4060 die x.x.179.x.

Aus dem Gastnetz kann es eigentlich nicht funktionieren mit der PS4.

So wie in der Antwort oben sollte es eingestellt sein.

UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

Genau, so haben sich die IP-Adressen voneinander unterschieden. Mit der 7590 meinte ich die 7490, habe mich da leider verschrieben.

Habe gerade eben bei der 4060 den Haken bei Repeater und LAN-Kabel gesetzt und wurde dann nach dem Übernehmen aus dem Internet geschmissen. Komme jetzt nicht mehr auf die Fritz Seite rein mit dieser Box, nur noch mit der 7490. Bei dem Router der 4060 blinkt nun das Power/Internet Licht und das WLAN-Licht leuchtet aber noch durchgehend (vorher leuchtete das Power/Internet Licht auch durchgehend). Ich glaube ich muss das später mal neu verbinden. Nun brauch ich aber erst einmal eine Pause. Ich sag schon mal vielen Dank und bis später.

jerric8  24.11.2022, 04:42
@UnknownUser8566

Wenn du es später versuchst, unter LAN in der Fritzbox steht noch, dass das LAN-Kabel umgesteckt werden muss:

Per LAN verbinden

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box per LAN als Mesh Repeater mit einer anderen FRITZ!Box verbinden möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Verbinden Sie einen LAN-Anschluss (gelb) dieser Box mit einem LAN-Anschluss (gelb) der anderen FRITZ!Box.
  2. Klicken Sie auf Übernehmen, um diese FRITZ!Box mit der anderen FRITZ!Box zu verbinden.
  3. Mesh aktivieren: Drücken Sie auf der anderen FRITZ!Box und dieser FRITZ!Box die Taste, die WPS auslöst, sobald diese miteinander verbunden sind.

Das LAN-Kabel an der 7490 steckt schon richtig, lediglich an der 4060 muss es an einen LAN-Anschluss. Und die WPS-Taste an der 7490 und danach der 4060 gedrückt werden.

jerric8  24.11.2022, 05:19
@UnknownUser8566

Wenn dann der Zugriff auf die 4060 von unten wieder funktioniert, müssen in den Mesh-Einstellungen noch zwei Häkchen gesetzt werden.

Habe die Antwort erweitert.

Das WLAN oben hat danach die selben Einstellungen wie unten, wenn dies noch nicht auf der PS4 eingetragen ist, muss es dort noch konfiguriert werden.

UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

Ich stelle mich wohl sehr ungeschickt an, blicke langsam auch nicht mehr durch.

Was ich rausgefunden habe ist, dass die 4060 über WAN mit einem LAN-Port der 7490 verbunden war. Hab nun beide über LAN-Ports miteinander verbunden nur jetzt ist es so, dass ich mit der 4960 nicht mehr auf die FritzBox Seite kann. Das Internet funktioniert, jedoch kann ich nicht auf die FritzBox Seite.

UnknownUser8566
Fragesteller
@UnknownUser8566

Also, nun sind beide über LAN-Ports miteinander verbunden, jedoch funktioniert jetzt nur noch das WLAN der 4060, das der 7490 nicht mehr. Hab das Gefühl ich mach alles nur schlimmer. Komme somit auf keine FritzBox Seite mehr.

jerric8  24.11.2022, 12:05
@UnknownUser8566

Wurde schon die WPS-Taste an beiden Fritzboxen gedrückt?

Zuerst an der 7490 und dannach an der 4060.

jerric8  24.11.2022, 12:15
@UnknownUser8566

Selbst der Techniker hat es nicht richtig gemacht und in ein paar Stunden kann man keinen kompletten Kurs in Netzwerktechnik absolvieren.

UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

7490 <--LAN-Ports--> 4060

WPS 7490 gedrückt, anschließend die "Connect" Taste der 4060 (WPS gibts da nicht)

7490 funktioniert alles, auch die Fritz Seite

4060 funktioniert das Internet, jedoch kein Zugriff auf die Fritz Seite. Fritz.box und die IP-Adresse funktioniert nicht. ("Seite leider nicht erreichbar")

jerric8  24.11.2022, 12:20
@UnknownUser8566

Richtig die 4060 hat auch eine andere IP-Adresse, eine IP-Adresse kann im Netzwerk nur einmal vergeben sein.

Heimnetz -> Mesh

Geh mal in die Mesh-Übersicht der 7490 und schau dort, welche IP-Adresse die 4060 jetzt hat, da kann dann direkt auf den Link geklickt werden.

UnknownUser8566
Fragesteller
@UnknownUser8566

Ziemlich ärgerlich mit dem Techniker, meinte eigentlich, dass er sich mit sowas auskennt. Hat natürlich aber auch keine Zeit mehr.

Übrigens: 7490 -> Heimnetzwerk -> Mesh ist die 4060 mit der 7490 zwar verbunden, jedoch ist da im Bilddiagramm immer noch der Koffer (Gastzugang).

UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

Danke! Mit der dort aufgeführten IP kam ich jetzt auf die FritzBox Seite. Hier ist jedoch alles so angeklickt, wie oben im Bild zu sehen.

Als Mesh-Repeater, die Häkchen unten sind auch gesetzt.

jerric8  24.11.2022, 12:28
@UnknownUser8566

Sind die beiden Häkchen so wie oben in der Antwort in der 4060 gesetzt und das Bild darunter, sieht die Mesh-Übersicht ähnlich aus?

jerric8  24.11.2022, 12:34
@jerric8

Das kleine blaue Symbol, wie ganz oben in der Antwort, ist dies bei beiden Fritzboxen vorhanden?

jerric8  24.11.2022, 12:42
@UnknownUser8566

Wenn die 4060 eine IP-Adresse mit x.x.178.x hat, ist sie nicht im Gastnetz.

Versuche mal mit dem Notebook zu zocken, ob die Online-Games jetzt funktionieren.

UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

So, hab nun die 7490 zwar als Master gehabt, jedoch ausversehen das Häkchen bei IP Client (zwei drunter) gesetzt. Nun habe ich über beide Fritzboxen kein Internet mehr.

jerric8  24.11.2022, 12:49
@UnknownUser8566

Nicht einfach herumklicken frag vorher? Kommts du noch per WLAN auf die 7490 und kannst bei der 7490 wieder Master einstellen.

UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

Ich weiß, leider hat die Verzweiflung diesen Klick hervorgerufen. Nein, komme mit beiden nicht mehr ins WLAN. Könnte die Fassung verlieren.

jerric8  24.11.2022, 13:02
@UnknownUser8566

Mit der 7490, dort ist doch die falsche Einstellung, so habe ich es verstanden.

jerric8  24.11.2022, 13:06
@UnknownUser8566

Hat die PS4 einen Internet-Browser installiert, die müsste doch einen LAN-Port haben?

UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

Hab einen anderen mit dem Router verbunden, hab trotzdem kein Internet. Da stand, dass es wohl ein öffentliches Netzwerk sei.

jerric8  24.11.2022, 13:17
@UnknownUser8566

Kann auch nicht funktionieren, wir müssen mit der Notfall-IP auf die FB gehen und die Einstellung rückgängig machen.

Gib in dem anderen Notebook in der Suche:

ncpa.cpl

ein und bestätige mit Enter.

jerric8  24.11.2022, 13:23
@UnknownUser8566

In dem Fenster was sich dann öffnet steht links entweder LAN oder Ethernet, da raufklicken.

UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

Da steht doch dann aber trotzdem, dass ich kein Internet habe.
Habe jetzt mit einer Notfall IP Zugang zur Box bekommen und hab sie wieder als Master gemacht. Die Geräte haben sich nun auch wieder in die Box eingewöhnt, jedoch hab ich weiterhin kein Internet.

jerric8  24.11.2022, 13:36
@UnknownUser8566

Ist die Einstellung am Notebook bei den LAN-Einstellungen wieder rückgängig gemacht worden:

  1. Jetzt sollten Sie die Notfall-IP Ihrer FritzBox wieder erreichen können und etwaige Probleme lösen können. Sobald Sie dies erledigt haben, sollten Sie die Netzwerkeinstellungen in Windows wieder auf den Normalzustand zurücksetzen. Folgen Sie dazu dieser Anleitung erneut und setzen Sie im 5. Schritt den Haken bei „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Severadresse automatisch beziehen“ bzw. geben Sie die Daten ein, die Sie sich beim ersten Mal im 4. Schritt gemerkt haben.
UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

Ich hab keine Ahnung was das bedeutet. Ich hab am Notebook keine Einstellungen vorgenommen. Ich hab lediglich die Notfall IP im Browser eingegeben und dort auf der Fritzboxseite wieder den Haken bei Mash-Master gesetzt. Dann kam, dass ich nun eine neue IP Adresse bekommen hab. Internet hab ich trotzdem keines.

jerric8  24.11.2022, 13:47
@UnknownUser8566

Zieh von der 7490 mal den runden, schwarzen Stromstecker ab, warte 10-15 Sekunden und stecke ihn wieder ein.

Danach warte 2-5 Minuten bis die 7490 wieder hochgefahren ist. Sie muss sich vermutlich neu mit dem Internet verbinden.

jerric8  24.11.2022, 14:06
@UnknownUser8566

Was steht bei Internet wenn links in der Fritzbox auf Übersicht geklickt wird?

UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

Kommen nach dem oberen Schritt mit dem Mesh-Master wieder nicht mehr in die FB rein

jerric8  24.11.2022, 14:48
@UnknownUser8566

Es sollte lediglich etwas nachgeschaut werden, da kann sich nichts verändern. Ich kann von hier nicht sehen was verstellt wurde.

Starte bitte dein Notebook neu.

UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

„Da steht doch dann aber trotzdem, dass ich kein Internet habe.

Habe jetzt mit einer Notfall IP Zugang zur Box bekommen und hab sie wieder als Master gemacht. Die Geräte haben sich nun auch wieder in die Box eingewöhnt, jedoch hab ich weiterhin kein Internet.“

Nach diesen Schritt konnte ich wieder nicht mehr in die FB. Oder was meinst du mit dem nachschauen aus deinem Kommentar? Ich komme auf die Fritz.Box Seite nicht mehr rein

UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

Vielen Dank erstmal für deine Geduld. Ich bin gerade leider nicht Zuhause und kann es daher nicht ausprobieren

UnknownUser8566
Fragesteller
@jerric8

Also, es ging wohl gar nichts mehr. Techniker war zwischenzeitlich hier und hat es auch versucht aber nicht geschafft. Er hat die 7490 jetzt mitgenommen und setzt sie auf Werkseinstellungen zurück, da sich diese wohl aufgehangen hat. (Hat auf der fritz.box Seite auch immer extrem lange gebraucht ein Fenster zu öffnen)

Was aber gesagt werden kann:

7490 <-> 4060 per WLAN verbunden, funktionierte alles, auch das Onlinespielen über das Internet der 4060.

7490 <-> 4060 per LAN-Kabel verbunden, funktionierte zwar das Internet von der 4060, Onlinespielen war aber nicht möglich. Auch der NAT Typ schlug fehl. (eigentlich das oben aufgeführte Problem)

Somit ein Problem bei der Kabelverbindung? Jetzt erstmal hoffen, dass die 7490 noch gerettet werden kann.

jerric8  25.11.2022, 01:30
@UnknownUser8566

Ich vermute, dass bei der 7490 der Gastzugang über LAN4 aktiviert war:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/949_LAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/

Dann kann das Onlinespielen nicht funktionieren, die 4060 muss sich im selben Netzwerksegment wie die 7490 befinden (192.168.178.0).

Das Gastnetz ist ein anderes Netzwerksegment (192.168.179.0) und zusätzlich noch reglementiert. So wie es für mich von hier aussieht, wurden die Boxen falsch konfiguriert. Ein Hardwaredefekt ist auszuschließen, eine Fritzbox geht nicht kaputt weil Einstellungen falsch vorgenommen wurden.

UnknownUser8566
Fragesteller

Hey LteNutzer,

vielen Dank für deine Antwort, jedoch weiß ich nicht, wie diese als Lösung für mein Problem dienen könnte.

Liebe Grüße

LteNutzer  24.11.2022, 04:09
@UnknownUser8566

Erst einmal dafür sorgen, daß die Fritz-Boxen vernünftig und richtig vernetzt sind.

Erste Box: Mesh Master

Zweite Box: Mesh Repeater

Danach schauen Sie sich bitte folgenden Punkt an:

FritzBox: Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> weitere Einstellungen --> Tabelle für statische Routen --> IPv4-Routen --> Neue Route hinzufügen.