wie ps5 NAT Typ von 3 auf 2 ändern?
seit heute besitze ich einen neuen mobile router der eine schnelle verbindung bringt. Leider habe ich jetzt auf der PS5 den NAT typ 3. Durch google habe ich bereits erfahren das ich ihrgendwelche ports frei geben muss doch leider finde ich in den einstellungen niergends diese möglichkeit.
kann mir wer helfen? komme mit google nicht weiter..:(
Router: Acer Connect X6E 5G3 Antworten
Bei der Telekom funktioniert das in dem du die APN entsprechend einstellst.
Bei Mobilfunktarifen kannst du keine Ports freischalten, da du keine öffentliche ip bekommst.
Deinen NAT-Typ kannst du bei einer Anbindung via mobilem Datentarif ausschließlich über den APN deines Providers anpassen, vorausgesetzt, dass dieser einen APN anbietet, mit dem das geht.
Ich selbst war die letzten Jahre viel außer Haus und auf Mobilfunk angewiesen, auch zum Gaming, hat überwiegend sehr gut geklappt.
Welchen Provider hast du denn?
@Alenobyl
Hi ich bin in einer ähnlichen Situation und viel unterwegs. Welchen Tarif würdest du empfehlen für Gaming über Mobilfunk? Also 4/5g Router mit PS4? Ist echt schwierig da was gutes zu finden.
vielen Dank schonmal!
Hallo Dennis, brauchbare Unlimited Datentarife sind leider äußerst teuer. Spontan würden mir da der GigaCube von Vodafone und die Speedbox von Telekom einfallen. Wieso ausgerechnet diese beiden? Bei Vodafone und Telekom bin ich mir am sichersten, dass diese noch einen aktiven APN anbieten.
Wichtig ist jedoch auch die lokale Mobilfunk-Abdeckung in deiner jeweiligen Funkzelle. Am Ende heißt es „probieren“ und wenn das Ergebnis nicht passt -> Widerruf des Vertrags.
Ich habe die SIM bei digitalrepublic.ch geholt. Läuft über sunrise. muss ich dafür den support anschreiben?
Du willst von deinem Provider wissen ob dieser für Mobilfunk einen APN bzw. ein Zugangsnetz bereitstellt, mit dem du eine öffentliche IPv4-Adresse bekommen kannst.
Manche Provider wie z.B. Telekom bieten das für „experimentelle“ Zwecke an, dann bekommst du via Mobilfunk sogar NAT-Typ 1 (offen).
Wenn dein Provider nicht anbietet, schaust du in die Röhre, da mit den Standard-APN‘s so Geschichten wie „uPnP“ und weitere Mechaniken zur Port-Öffnung blockiert werden -> NAT Typ 3.
Heisst das man kann mit einem mobile router nicht vernünftig gamen bzw nur mit einem nat typ 3? das kann ja ihrgendwie auch nicht sein??