Wie verändere ich den NAT-TYP?

Mit dem mobilen Hotspot habe ich bloß NAT-TYP D

1 Antwort

"Mit dem mobilen Hotspot habe ich bloß NAT-TYP D"

Leider erst einmal gar nicht, denn im Handynetz bist Du in einem Carrier-Grade-NAT. Also da wird im Groben das gleiche gemacht, wie in Deinem Heimnetz. Du teilst Dir eine IP-V4-Adresse mit anderen Nutzern und daher kannst Du selber keine Ports freigeben, weil Du keinen Zugriff auf den Router vom Provider hast.

Aber ja, es gibt Geschäftskundentarife, die offene IP-Adressen haben, aber meist sind die leider nicht ganz günstig und meines Wissens, ich kann mich aber irren, ist es nicht nur eine Einmalzahlung von 50€.

Tante Ädith möchte nach einem Quick-Google anmerken, dass ich mich wohl geirrt habe. Man kann wohl beim O2-Support für 49,99 sich eine offene IPv4-Adresse freischalten lassen. Also doch, das wäre eine Lösung, da würdest Du einen besseren NAT-Typen bekommen können. Also ich würde an Deiner Stelle, wenn Du bereit bist die 50€ zu zahlen, mich mal an den Support von O2 wenden.