NAT Typ vom Router ändern, wie?

2 Antworten

einfach den NAT Typ von 3 zu 2 zu ändern geht nicht, denn dazu müsstest du die Änderungen auch im Netz des Provider vornehmen, und da hat du keinen Einfluss.

Bei dieser Konstellation ist ein VPN notwendig, der deine Verbindung zum Internet durch das Providernetz tunnelt und du damit eine echte öffentliche IPv4-Adresse bekommst.

David130820
Fragesteller

Und wie bekomme ich diese VPN? Die wird definitiv Geld kosten.

Leider sieht das nicht gut aus, da du sehr wahrscheinlich keine öffentliche IP für deinen Internetzugang bekommst und stattdessen durch ein "privates" Netz bei deinem Provider zum Internet genattet wirst.

Schau mal auf deinem Router ob der eine IP beginnend mit 10.x.x.x, 192.168.x.x. oder 172.16-31.x.x zugewiesen bekommt. Wenn ja, ist das das Problem und dich kann man vom Internet aus nicht erreichen. Deswegen steht dort Nat-Typ 3.

Wenn dem so ist, kannst du schauen, ob dein Provider ein alternatives Einwahlprofil anbietet, wodurch du eine öffentliche IP Adresse zugewiesen bekommst. Dann wird sich auch der Nat-Typ ändern.

Wenn nicht, hast du mit dem Setup keine Möglichkeit den Nat Typ zu ändern.

David130820
Fragesteller

okay, machen wir mal ein doofes Beispiel, in dem Router ist eine Simkarte von Vodafone drinne, damit hat es nichts zu tun, oder? Es hat direkt was mit dem Router zu tun, oder? Weil ich bin da jetzt kein Spezialist drin.

Sparrow75  09.02.2024, 20:05
@David130820

Nein, es hat nichts direkt mit deinem Router zu tun sondern mit der SIM Karte deines Anbieters bzw der Einwahl ins Providernetz.

Jaridien  09.02.2024, 20:14
@David130820

SIM Karte bedeutet Mobilfunk . Im Mobilfunk wird aber heute bereits weitgehend ipv6 verwendet. Bei Vodafone sowieso, die verwenden ipv6 auch im Festnetz.

Bei NAT Typ 2 trennt der Router ein öffentliches Netz vom privaten Netz.

Private Netze sind definiert mit bestimmten IP-Bereichen (10.x.x.x., 172.16-32.x.x und 192. 168.x.x). In öffentlichen Netze dürfen diese IP niemals auftauchen, denn sie werden nie geroutet.

Bei NA Typ 3 wird ein private Netz (Heimnetz) mit einem anderen privaten Netz (Providernetz) verbunden. Der Provider verwaltet dieses Netz und setzt diese dann in ein v6-Netz um, mit dem du dann ins Internet kommst.

Deswegen besteht hier auch so ein strikte Einschränkung, denn du kommt zwar vom Heimnetz ins Internet, aber vom Internet zu deinem Heimnetz wird es problematisch, den der Client gegenüber müsste dein Gateway (Router) mit einer privaten Adresse ansprechen, die wird aber vom öffentlichen Netz nicht zugelassen.

David130820
Fragesteller
@Jaridien

Na super, das bedeutet also, dass ich nichts machen kann, außer vielleicht das Abo mit der Simkarte zu kündigen und mir vielleicht eine Simkarte zu holen, die nicht eine diese IP Adressen besitzt, um evtl. NAT Typ 2 zu bekommen?

Jaridien  09.02.2024, 20:20
@David130820

Alle Mobilfunkbetreiber nutzen ipv6, es gibt in den Mobilnetzen da kein ipv4-Netz mehr. Es gibt da einfach zu viele Nutzer, da ist das ipv4 ausgereizt.

Jaridien  09.02.2024, 20:25
@Jaridien

Wobei bei Telekom noch ne ipv4 mit angezeigt wird. Aber mittelfristig ist zu erwarten, das ipv4 ausstirbt.