Fritzbox 6660 mit vpn?

1 Antwort

Kannst Du vergessen.

Vor Fritz!OS 7.5x war es theoretisch möglich, eine VPN-Verbindung über IPSec mit einem VPN Server aufzubauen. Mit Fritz!OS 7.5x wurde IPSec für die meisten Fritz!Box-Modelle durch Wireguard ersetzt, und man kann nun die Fritz!Box mit einem Wireguard-fähigen VPN Anbieter verbinden ( https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3688_FRITZ-Box-uber-WireGuard-mit-VPN-Anbieter-verbinden/ ).

Perfect Privacy verwendet, wenn ich das richtig gelesen habe, OpenVPN und damit ist es technisch schon raus aus dem Rennen. Und bezweifeln kann man auch, ob solche Anbieter überhaupt eine VPN-Verbindung eines Routers (und damit ganzen Heimnetzwerkes) technisch und/oder per AGB-Klausel überhaupt zulassen würden.