Fritzbox drosselt NAS Geschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, ich habe keine Lust mich mit Deinem Problem zu beschäftigen. Aber bevor Du Dir ein viel lustigeres Problem ins Haus holst, die ersten 2 Blöcke der IP sind tabu. Der nicht im Internet geroutete Adressbereich ist 192.168/16, also der Pool, aus dem Du Deinen privaten Adressbereich aussuchst. Also ändere den dritten Block, default 178, auf meinetwegen 2, aber nie den zweiten.

Der Vollständigkeit halber, es gibt noch 172.16/12 und 10/8.

SubjectZero
Fragesteller

Ok danke. Ich schau mal, was ich auf die Beine gestellt bekomme

flauski  06.01.2024, 12:46
@SubjectZero

Bei einer der beiden Boxen den Adressbereich zu ändern, wirst Du schon schaffen.

flauski  06.01.2024, 12:51
@SubjectZero

Gerade Deinen Kommentar unter einer anderen Antwort gefunden.

"Was muss ich den jetzt abändern?

die 192. die 168. die 178. oder den Bereich danach? Oder alles?"

Es ist die 178. Denn die 192 und die 168 darfst Du ja nicht anfassen, weil Du dann in einem Adressbereich bist, der im Internet geroutet wird und wenn Du die 178 nicht änderst, wären die beiden Boxen weiterhin im gleichen Subnetz.

SubjectZero
Fragesteller
@flauski

Danke nochmal. Ja hatte Ihre Nachricht erst gelesen, nachdem ich das gefragt hatte.

SubjectZero
Fragesteller

Hallo flauski, ich weis du wolltest dich nicht mit meinem Thema beschäftigen, aber ich frag auf gut Glück trotzdem nochmal nett nach. Vielleicht erbarmst du dich ja.

Ich habe den IP-Bereich der Fritzbox (wo das NAS steht) umgestellt.

Die Fritzbox hat jetzt die IP: 192.168.179.1

Und das NAS die feste IP:

Jetzt kann man zumindest Netzwerkadressen verbinden, ohne dass sofort die Fehlermeldung kommt, dass eine Verbindung nicht möglich ist.

Leider ist die Verbindung soo langsam, dass es mir nach 2-3 Minuten die Fehlermeldung bringt, dass sich nicht verbunden werde konnte.

Sonst funktioniert alles. Alle Geräte der umgestellten Fritzbox sind wieder verbunden und zeigen die neue IP mit 179.xx an und auch der Zugriff von meinem Telekom-Router funktioniert wieder / immer noch genau so gut.

Das Umstellen war also erfolgreich, hat das Problem aber nicht aus der Welt geschafft.

Die Verbindung ist immer noch extrem langsam.

Hast du noch eine Idee was man machen kann?

Oder habe ich was falsch gemacht?

Ich würde mich über deine Antwort freuen.

Der nette Mann meinte es liegt an den Fritzboxen und das die nicht gerne über VPN kommunizieren (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ist nicht korrekt.

Ich soll laut ihm, den IP-Bereich des Netzwerkes (und somit auch der Fritzbox) ändern, in welchem sich das NAS befindet

Auch das ist so nicht ganz korrekt, wenngleich auch nicht falsch. Du kannst den IP-Bereich eines beteiligten Netzwerkes ändern.

Das Problem bei VPN -> zwei eigenständige Netzwerke mit jeweils einer Fritzbox in Standardeinstellung (also im IP-Bereich 192.168.178.x) können nicht miteinander über eine VPN-Verbindung kommunizieren, da sie die IP-Adressen des entfernten Netzwerkes - da gleicher IP-Adressberich - im lokalen Netzwerk suchen statt über den VPN-Tunnel. Hier haben also unterschiedliche IP-Bereiche genutzt zu werden, damit die Router die Anfragen und Antworten sauber verteilen können.

flauski  06.01.2024, 12:19

Vorweg, ich habe keine Ahnung, ob das mit FritzBoxen geht, bzw. mit der Standardfirmware. OpenWRT dürfte es schon können.

"Hier haben also unterschiedliche IP-Bereiche genutzt zu werden, damit die Router die Anfragen und Antworten sauber verteilen können."

Du schreibst das, als wenn das aber generell nicht funktionieren würde. Und da möchte ich widersprechen. In den dunklen Zeiten musste man sowas sogar unfreiwilligerweise machen. Du konfigurierst hier ne Bridge. Und dann kannst Du beide Seiten in einem Subnetz vereinen.

Jaridien  09.03.2024, 03:34
@flauski

Jein. Wenn du in einen Subnetz zwei DHCP-Server hast, dann kann es vorkommen, das die gleiche IP zweimal vergeben wird. Wenn man das schon so machen will, dann muss man wenigstens die DHCP-Bereiche der zwei FB so aufteilen, dass es nicht zu einer Überscheidung kommt,

DHCP1 bekommt 1-100 und DHCP2 bekommt 101-200 im letzten Byte

flauski  09.03.2024, 07:54
@Jaridien

Das ist kein Jein, aber Ja, natürlich kann man jedes Netzwerk falsch konfigurieren.

Jaridien  09.03.2024, 13:56
@flauski

Oder auch gar nicht :) Auch das ist in dem Fall eben auch falsch.

SubjectZero
Fragesteller

Und wie stelle ich diese „unterschiedlichen IP-Bereiche“ ein ?

Was muss ich den jetzt abändern?
die 192. die 168. die 178. oder den Bereich danach? Oder alles?