Welcher Router für eine SSL VPN Verbindung?

2 Antworten

Die Fritzboxen mit aktueller Software unterstützen Wireguard.

Das ist eine kostenfreie VPN-Variante. Hier wird für jeden Client eine Konfiguration erzeugt, die der Client braucht um eine Verbindung aufbauen zu können.

Sobald die Verbindung steht, handeln der Server (oder die Fritzbox) einen sicheren Schlüssel für die Verbindung aus.

Ich nutze Wireguard inzwischen einige Zeit und bin damit zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fritzboxen können m.W. nur IPSec und neuerdings Wireguard. Wenn es unbedingt über SSL (Open VPN) sein muss, würden sich Geräte mit OpenWRT anbieten, die sollten das können. Warum muss es über SSL sein, werden die anderen Protokolle bei Dir blockiert?