Fritzbox via VPN verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich einem Netzwerk (z.B. im Heimnetz 2) andere lokale (private) IP-Adressen vergeben.

Hier auch von AVM bezüglich VPN erklärt:

https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6660-Cable/avm/021/hilfe_anwendungsfall_ipv4_adresse_aendern

Mein Vorschlag für den Router des Heimnetz 2: (mit 222)

  • Private (lokale) Router IP 192.168.222.1
  • Subnetmask 255.255.255.0
  • DHCP-Pool 192.168.222.20 bis 200

Beachte es dürfen nicht alle IP-Adressen als lokale IP Adressen benutzt werden, daher mein Vorschlag, wird von der IANA festgelegt: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

So wird es bei FritzBoxen gemacht:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/19_IP-Adresse-der-FRITZ-Box-andern/

PS:

Wenn ich meinem PC Hotspot über das Handy gebe funktioniert alles einwandfrei.

ist total egal, und ist nicht hilfreich.

PPS:

Willst du einfach nur 2 Router miteinander verbinden. DANN: Es ist Quatsch, zwei lokale Netzwerke die örtlich beieinander sind, über das Internet per VPN zu verbinden. Da wird alles langsamer sein. Da würde ich lieber den 2. Router als IP-Client konfigurieren und alle Geräte aus beiden "Netzwerken=Router" können sich sehen und (mit Höchstgeschwindigkeit, wenn mit LAN verbunden) gemeinsam in einem Heimnetz (mit 2 Routern inkl. 2 WLAN-Zugangspunkten) nutzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Verwendung einer FritzBox kommst Du um unterschiedliche Adresskreise nicht herum.

Siehe auch die entsprechenden Anleitungen des Herstellers. Die Box kann keinen Bridge-Mode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe 2 Heimnetze, Heimnetz 1 und Heimnetz 2.

wie sind die denn miteinander verbunden? Bei Kaskadierung kannst du nur nach oben in der Hierarchie, nicht nach unten oder zu Seite, es sei denn du richtest das über Portfreigaben extra ein.

Wenn ich in Heimnetz 2 bin will ich eine VPN Verbindung zu Heimnetz 1.

verstehe ich den Sinn nicht.

Wenn ich meinem PC Hotspot über das Handy gebe funktioniert alles einwandfrei.

weil du dann von aussen auf dein Heimnetzwerk zugreifst

Mach mal ne Skizze