Wenn man auf der Fritzbox VPN aktiviert und sich mit dem VPN via iPhone verbindet, sind dann alle Verbindungen des iPhons verschlüsselt, auch externe Seiten?

3 Antworten

VPN verschlüsselt zwischen Endgerät und Server/Router, das hat nichts mit Websites zu tun.

Die VPN-Funktion der Fritzbox ist für EINGEHENDE Verbindungen von Aussen, nicht für Ausgehende!

Das ist dafür da, dass man eine VPN-Verbindung von irgendwo zu seinem eigenen Netzwerk daheim herstellen kann.

Rimbom
Fragesteller

ach so....

Jein. Zwischen deiner Fritzbox und deinem i Phone sind die Daten verschlüsselt. Zwischen der Fritzbox und der Webseite nicht. HTTPS-Verbindungen bleiben natürlich HTTPS-verschlüsselt.