FritzBox 7430 VPN einrichten?

3 Antworten

Zu aller erst solltest du dir überlegen, von der veralteten und nicht mehr unterstützten 7430 zum neueren 7530 AX Modell zu wechseln.

Auf den neueren Fritz!Box Routern gibt es die Möglichkeit mithilfe von WireGuard innerhalb von Sekunden einen VPN-Tunnel ins eigene Netzwerk zu erstellen.

Ansonsten bleibt dir bei der Fritz!OS 7.31 Version nur das herkömmliche VPN in Kombination mit einer DynDNS-IP.

Spezifische Videos zu deiner Fritz!Box gibt es auf YouTube

Guennie1568
Fragesteller

Ich verstehe nicht, warum man immer gleich eine neue Hardware kaufen muss, obwohl die alte noch funktioniert. Ich kann ja auf der Fritzbox ein VPN mit IPSec einrichten. Nur wenn ich dann mit dem Android-Handy die VPN Verbindung herstellen will, dann sagt mir das Handy, dass die Verbindung nicht sicher sei und stellt die Verbindung nicht her. Ist vielleicht auch das Handy schuld? Ist ein Xiaomi Redimi Note 11 (4G). Tablet (Androud 10) geht auch nicht

lixy6  17.02.2024, 15:38

oder genaue Beschreibung in der Wissens-Datenbank bei avm.de

Es geht nicht um die Box sondern um das Protokoll und die Fritzboxen neueren Datums beherrschen alle sowohl IPSec als auch WireGuard.

Dann hat es noch zu tun mit dem verwendeten IP Protokoll. Da viele Anschlüsse heute ohne eigene öffentliche IPv4 Adresse geschaltet werden (CGNAT oder DS-Lite) könnte es Probleme geben dies zu nutzen. IPv6 funktioniert aber.

Problem auf der anderen Seite ist dann ggf. ob das Ausgangsnetz auch IPv6 unterstützt denn die beiden Protokolle sind miteinander nicht kompatibel.

Woher ich das weiß:Hobby
Guennie1568
Fragesteller

Die 7430 kann ja IPSec und damit hab ich das VPN auch erstellt. Die Einrichtung an der Box hat auch funktioniert. Nur die Geräte, die ich damit verbinden will (Handy Androud 11 und Tablet Androud 10) wollen sich nicht verbinden.

Naheliegenderweise einfach den sehr guten AVM-Support nutzen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/3448_VPN-mit-FRITZ/

😉

Guennie1568
Fragesteller

Der AVM Support nutzt auch nur bedingt was. Schließlich will AVM ja immer die aktuellste Hardware verkaufen. Die Videos von denen sind z.B. auf die 7590 ausgelegt. Kein einziges mit der 7430

CatsEyes  17.02.2024, 11:39
@Guennie1568

Wozu braucht man denn da Videos? Zudem ist das doch nicht an die Hardware gebunden sondern an die Fritz-OS-Version. Was genau hast Du denn beim Einrichten für Probleme? Und wo, in der App oder direkt auf der Fritte?

Eines der selten gewordenen guten Seiten von AVM ist, dass ihr Support auch für ältere Geräte hervorragend ist.