FritzBox VPN: Telefon und FritzBox einrichten. Ich hoffe jemand kann mir bei meinen komplexeren Problem helfen?

2 Antworten

Bei dieser Konfiguration brauchst du nur FRITZ!Box 1 als eigentliche Telefonanlage einrichten, die 2. Box meldest du dann via SIP an der 1. an.

Wenn du beide via VPN verbinden willst musst du ja sowieso verschiedene IP-Bereiche vergeben, ich habe hier ein Aufbau mit folgenden IP-Bereichen:

  • FRITZ!Box 1: 192.168.11.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0
  • FRITZ!Box 2: 192.168.12.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0

Die Netze kannst du dir ja frei wählen, solange sie im 192.168.X.X oder im 10.X.X.X liegen, die Subnetzmaske solltest du bei 255.255.255.0 belassen, diese definiert lediglich den Bereich des Netzwerkes.

Daher richtest du dann auf der FRITZ!Box 2 eine neue Telefonnummer ein. Bevor du das tust musst du auf FRITZ!Box 1 unter Telefonie auf Telefoniegeräte gehen und dort dann auf "Neues Gerät einrichten".

Dort dann Telefon > LAN/WLAN (IP-Telefon) wählen und ein Kennwort vergeben. Der Benutzername wird automatisch vergeben und sollte beim 1. IP-Telefon-Benutzer 620 sein.

Wenn du das hast kannst du auf der FRITZ!Box 2 unter Telefonie > Eigene Rufnummern gehen und dort dann "Anderer Anbieter" wählen. Hier dann die Daten eintragen (siehe Bild).

 - (Internet, WLAN, Telefon)
funcky49  25.12.2016, 19:59

Hi SYSCrashTV, das ist doch viel zu umständlich.

Die FB 1 ist und bleibt die Telefonanlage, die FB 2 ist doch nur dazu da, Internet und VPN aufzubauen.

Ein IP-Telefon im Netz 2wird direkt an der FB 1 angemeldet, via VPN kein Problem.

SYSCrashTV  25.12.2016, 20:04
@funcky49

Und deshalb sollte ich nach 18 Uhr nicht mehr "arbeiten"... ;)

Wobei das natürlich nur gilt wenn du ein externes Telefon verwendest, wenn du ein analoges Telefon (oder DECT-Telefon) verwendest muss die Box 2 ja als Vermittler arbeiten...

funcky49  25.12.2016, 22:32
@SYSCrashTV

wenn du ein analoges Telefon (oder DECT-Telefon) verwendest muss die Box 2 ja als Vermittler arbeiten...

Korrekt, aber hier ist ein IP-Telefon das Mittel der Wahl.

Die Lösung ist ganz simpel, da beide Netze über VPN verbunden sind (aus Netz 2 = FritzBox 2 kannst Du die IP-Adresse der FritzBox 1 anpingen):

Du meldest im Netz 2 ein IP-Telefon an FritzBox 1 an - fertig.

Anleitungen dazu gibt es etliche, hier direkt von AVM:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen