VPN Tunnel mit zwei FritzBoxen?

2 Antworten

Kann man schon über einen DHCP Relay einrichten, würde aber keinen Sinn machen, da der Server dann eine IP aus dem Remote Subnetz bekäme.

Wenn müsste der DHCP Server erkennen, das das Paket aus dem 192.168.0.er Netz kommt und dem Server dann eine IP aus diesem Netz dann zuweisen.

Nein, die Geräte auf der jeweiligen Seite können nur eine IP der eigenen Seite haben, wären aber durch den VPN-Tunnel trotzdem von der anderen Seite erreichbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung