Wie kann man den ausgehenden Internetverkehr anhand der DNS und einer Routing-Tabelle für NoVPN- und VPN-Verbindung steuern?

1 Antwort

Eine Routing-Tabelle vom pihole erstellen lassen ist nur sinnvoll/funktional, wenn du diesen auch als DHCP Server für Geräte in deinem LAN hernimmst. Denn nur dann können die lokalen Geräte beim Anfragen eines DHCP leases auch zusätzlich deine spezifischen Routen erhalten. Ansonsten wirkt sich pihole nur auf die Namensauflösung aus, aber nicht auf die Routen, denn diese würden nach wie vor vom DHCP Server deiner Fritzbox geliefert.

In der Lage dazu wäre pihole - dessen DNS forwarder, eine modifizierte Version von dnsmasq, enthält auch die Funktionalität eines DHCP Servers, welcher aber im Auslieferungszustand nicht eingeschaltet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.