Per VPN pihole nutzen, sind portfreigaben gefährlich?

1 Antwort

Ich mache ähnliches auch, ich verwende Wireguard als VPN-Software und unbound als DNS-Server. Das Öffnen eines Ports birgt natürlich Risiken. Das Risiko steigt, wenn man das freigegebene Gerät (also den Pi) nicht ordentlich absichert.

Noobig  10.07.2021, 10:20
Das Risiko steigt, wenn man das freigegebene Gerät (also den Pi) nicht ordentlich absichert.

Wie etwa ein kurzes Passwort (wie "Passwort") oder (veraltete) Software mit Sicherheitslücken.