Raspberry Pi als LAN Bridge mit Pihole?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz konkret hab eich hier das Setup, welches Du dir vorstellst mit einer Ausnahme.

Ich habe einen RPI Zero (ohne WLAN), mit einem USB-LAN-Adapter direkt an meiner Fritzbox hängen. Hab sogar in Design und Farbe passendes Gehäuse für den PI gefunden ;-)

Allerdings arbeitet mein pihole als DNS Serverm über welchen alle Anfragen ein- und ausgehend laufen. So wird Werbung sinvoll gefiltert -. allerdings eben für JEDEN Client im LAN.

Wenn Du einzelne Rechner nicht über piHole laufen lassen willst, kannst Du das aber auch ganz einfach machen, indem Du bei jedem Rechner die DNS Adresse manuell einträgts.

Meine Clients bekommen die DNS Adresse per DHCP von der Fritzbox mitgeteilt. Man kann das aber auch so machen, dass die DNS-Adresse eben nicht Standard-mässig ausgegeben wird. So hast Du selbst in der Hand, welcher Rechner den Adblock nutzt und welchen nicht.

Aber denke bitte an folgendes: Nach aussen hin erscheinst Du den Werbeverteilern als EIN System, welche mal die Werbung annimmt und diese zu anderen Gelegenheiten wieder verweigert.

Ich empfehle Dir, erst einmal das von mir beschrieben Setup: Einbindung als DNS-Server mit Verteilung der DNS-Adresse per DHCP. Wenn Du Rechner dann am piHole vorbei kommunizieren lassen willst, gibst Du ihnen eine statische IP im LAN, ohne eine DNS-Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
0xyg3n
Fragesteller

Könnte ich theoretisch auch den Raspi an meine FRITZ!Box anschließen, und bei einem 2. Router den Raspi als DNS Server angeben, sodass alle Geräte die mit dem 2. Router verbunden sind die Werbesperre haben? Denke das wäre einfacher als bei jedem Gerät die DNS Server manuell einzugeben. Zumal ich die Option an meinem iPhone gar nicht gefunden habe

Traveller5712  29.01.2022, 19:58
@0xyg3n

Ja, das kannst Du machen. Mein piHole hängt direkt an der Firtz-Box. Und in einem LAN kannst Du jede Adresse als DNS angeben.

0xyg3n
Fragesteller
@Traveller5712

Danke für die Antwort! Werde mir dann einfach einen Router mit dem Raspi als DNS ins Zimmer stellen und alle meine Geräte damit verbinden.

Bei den Geräten, von denen du nicht willst, dass sie vom Adblocking betroffen werden, kannst du einen anderen DNS-Server einrichten. Oder andersrum: Du trägst deinen PiHole nur dort als DNS-Server ein, worauf du auch Adblocking haben willst.

Ich frage mich einfach nur, warum du auf anderen Geräten kein Adblocking willst. Bei mir hat jedes Gerät im Netzwerk Adblocking und keines davon hat Probleme.

Also naja. Einfach DNS-Server abändern, wo nötig, dann brauchst du auch keine komplexe Lösung.

0xyg3n
Fragesteller

Wohne eben nicht alleine im Haus, meine Mitbewohner haben von Technik keine Ahnung, wollte deshalb den Raspi so zu sagen als eine Art „2.Router“ eben mit adblocking nutzen, mit dem ich dann meine Geräte verbinden kann.

Lezurex  28.01.2022, 20:00
@0xyg3n

Solange du den DNS-Server nicht auch beim Router bzw. DHCP-Server einträgst, wird der bei den Geräten im Netzwerk auch nicht automatisch konfiguriert. Dann kannst du bei deinen Geräten einfach den DNS Server ändern, dann bist auch nur du davon betroffen und die anderen merken gar nichts.

0xyg3n
Fragesteller
@Lezurex

Danke für die Antwort! das klingt ja ganz gut, dann werd ich mir einen Raspi bestellen sobald wieder welche auf Lager sind. Sind ja zum Glück nicht so teuer.

Ich würde gerne den Raspi per lan an meine FRITZ!Box anschließen und als LAN Bridge verwenden

Und warum das? Du willst ja die restlichen Geräte nicht am Raspberry Pi anschließen / über diesen laufen lassen

Nur die die mit dem pi verbunden sind sollen die werbesperre haben. Ist das möglich?

Ja, du kannst einstellen, wer am Ende PiHole nutzen soll und wer nicht.

Dein Raspberry Pi hat lokal eine IP-Adresse. Diese stellst du eben bei allen Systemen, die PiHole nutzen sollen, als DNS-Server ein

Ich glaube, du meinst mit WLAN-Bridge, dass die verbundenen Geräte die Werbung geblockt bekommen, oder? Wenn ja, musst du bei den Geräten, die PiHole nutzen sollen, in die DNS-Einstellungen gehen (meist unter dem WLAN Punkt) und dort die IPv4 und IPv6 deines Raspberry Pi angeben. Die wird dir auch im Web Interface angezeigt. Du kannst bei dem Web Interface von PiHole dann auch die verbundenen Geräte einsehen.

Ja, ein zero 2W sollte reichen. Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt einen LAN-Adapter brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung