Raspberry Pi Ethernet geht nicht?

2 Antworten

Erst mnal muss der PI natürlich gestartet sein und gebootet haben.

Dann versuche bitte unterschiedliche Kabel. Sollte bei keinem die Connect- und Datenleuchten funktionieren, dann probierst Du zunächst einen anderen LAN-Port an Deiner Vodavone-Box.

Wenn auch das nichts hilft, dann ist am RPI der LAN-Port defekt. Mittels eines USB2LAN-Adapters bekommst Du dann aber eine Verbindung. Geht das auch nicht, dann ist USB auf dem RPI defekt.

Übrigens, wenn der RPI gebootet hat, kannst DU Dich auf der Textkonsole mit "pi / raspberry" anmelden. Mit dem Befehl "ip a" siehst Du, ob eth0 eine IP-Adresse bekommen hat oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Im normalfall sollte ein restart des Networks reichen oder direkt den Pi Neustarten während der Kabel drin ist reichen ansonsten mal einen der vielen befehle zum Starten des Netzwerks nutzen oder beim draufspielen des raspian os gab es ein Fehler und eine Neuinstallation löst das Problem evtl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym653350
Fragesteller

Keins davon trifft zu habe schon alles probiert ausser das mit den befehlen was meinst du damit ?