Wie verbinde ich dieses Display mit meinem Raspberry Pi?

2 Antworten

Ist es möglich dieses LCD, welches ich aus meiner alten Kamera ausgebaut habe, über einen Adapter an meinen Raspberry Pi Zero W anzuschließen. Wenn ja, wie?

--> Nein

Isendrak  14.02.2019, 23:27

Naja, an sich ist das schon machbar. Allerdings nicht mit einem einfachen Adapter. Wenn man jetzt allerdings alle Notwendigen Teile zusammenkriegt um einen passenden Signalconverter zu bauen und es dann noch hinbekommt einen entsprechenden Treiber zu programmieren läufts.

Die Antwort sollte also eher lauten "Nein, ABER..." (und das ist ein wirklich großes "ABER") ^^

Silberfan  14.02.2019, 23:37
@Isendrak

Das Aber würde selbst einen Laien üüberfordern und passende Apdater fertig zu kaufen würde es nicht geben weil jedes display unterschieldich ist . es gibt keinen Universaladapter für alle Displays Man Könnte über den I²C Bus mittels einen einfachen Adapter ein einfaches 1-8 Zeilen Display anschließen wo man sich Informationen Anzeigen lassen kann ( Sowas nutze ich beim Arduino) . Aber ein vollwertiges Grafikdisplay am RasPi Zero ist nur mit sehr hohen Aufwand möglich . Am Normalen RasPi wäre das mittels so einen Controller zwar möglich da auch die Mali Gpu dort genug Leistung leifert und sogar entsprechende Auflösung.

Um es kurz zu fassen. der Aufwand den man dazu betreiben wäre für einen Laien einfach zu hoch. Es gibt keinen passenden Hersteller der fertig einen Grafikadapter für das Display anbietet das an den Ras Pi Zero passt.

das lässt sich so einfach nicht sagen. Dazu müsste man ein Datenblatt von dem LCD haben um zu wissen was das für Controler hat (bzw ob es welche hat) und was für eine Ansteuerung es hat. Und dann muss man es immernoch "mechanisch" konnektieren.