Welchen Raspberry Pi für PiHole?

3 Antworten

Du brauchst weder einen 3er noch einen 4er .... tatsächlich reicht ein Raspberry PI Zero mit Adapter und einem USB-LAN-Dongle vollkommen aus!

Der piHole hat so wenig zu tuen, dass der kleinste aus der Familie vollkommen ausreicht. Oder wenn Du noch einen PI 1 oder 2 bekommst - reicht auch locker!

Ich habe an zwei Standorten je einen Zero und einen PI 2 im Einsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der 3er reicht völlig.

Pi Hole braucht offiziell nur min. 512MB Ram, das dürfte auf den normalen Pi seit dem 3B den du ja ansprichst - also den B Modellen oder dem Pi 5 - absolut kein Problem sein.

Ich persönlich würde mehr Ram bevorzugen, also mindestens 2GB. Ich mache aber meist auch mehr als eine einzelne Sache mit einem PI, nutze Container und so weiter.

Außerdem schau mal ab sich ein älteres Modell überhaupt preislich lohnt, wenn du neu kaufst sind die teilweise einfach ähnlich teuer. Die neueren haben mehr Leistung und sind deswegen attraktiver.

Zubehör reicht ein passendes Netzteil (gerade bei den aktuelleren mit mehr Leistung solltest du drauf achten, dass es passt), Micro SD Karte, bitte eine vernünftige nehmen weil ist echt nervig wenn die kaputt gehen, aber solange die nicht ganz billig ist sollte das passen, und ich finde ein Case einfach schöner und schützt so einen Pi natürlich etwas.

Aktive Kühlung brauchst du nur wenn du die neueren Modelle voll ausnutzen möchtest. Außerdem schau, dass du einen Bildschirm anschließen kannst, eventuell brauchst du bei so was wie dem Pi 4 erst einen Adapter (komplett headless geht zwar, aber wenn du mal ein Problem hast und der Pi nicht mehr richtig startet ist das sehr praktisch). LAN Kabel ist natürlich auch besser als WLAN.

Und natürlich brauchst du auch nicht unbedingt einen Pi um Pi Hole auszuführen, aber das weißt du bestimmt selber.