Raspberry Pi als VPN nutzen sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aber viel zu langsam

danielschnitzel
Fragesteller

also keine echte Option.. warum genau zu langsam ? Kenne mich nicht aus.

Wäre es mit einem kleinen Server schneller ? Habe noch ein i7-4790k Bundle rumliegen

Oder hängt das zsm mit OpenVPN etc ?

Von Experte Noobig bestätigt
Telekom rankt die Internet-Nutzung.

Was, bitte? Mein Wein rankt an der Hauswand.

TV ist z.B. höher als Gaming gerankt, dadurch kann es zur Hauptzeit einen Choke geben.

"Ranking" bedeutet Bewertung. Die Telekom bewertet keine Daten. Möglicherweise meinst Du so etwas wie eine Priorisierung. Wenn die Telekom so etwas macht, dürfte das mit der Netzneutralität nicht vereinbar sein.

Mein Kumpel hat sich aus Recherche einen VPN geholt und nun dieses Problem nicht mehr. Ich würde es mit einem Raspberry Pi probieren wollen, wäre das Ergebnis das gleiche ?

Nein. Der Unterschied liegt darin, dass der VPN-Server des Kumpels irgendwo in der Welt steht, Deiner jedoch bei Dir zu Hause. Wenn Du Dich aus Deinem Heimnetz über das Internet mit dem VPN-Server in Deinem Heimnetz verbindest, hast Du so ziemlich genau gar nichts gewonnen. Eher im Gegenteil

danielschnitzel
Fragesteller

priorisierung ist gemeint

habe mir Nord VPN geholt und tatsächlich keine Lags mehr. Ich werde heute Abend zur Prime Time nochmal drauf achten

Mit VPN machst du das Ganze noch langsamer.

Wenn du jetzt eine Verbindung zum Server herstellst, dann ist das eine direkte Verbindung zwischen deinem Computer und dem Server. Mit VPN baust du zuerst eine Verbindung zum VPN-Server auf und von diesem erst eine Verbindung zum Spieleserver. D.h. deine Verbindung wird damit nur langsamer. Die Latenz ("Ping") muss zwangsläufig höher werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
danielschnitzel
Fragesteller

Nord VPN auf Frankfurt und von da auf Frankfurter Gaming Server

Ping geht dann von 20 auf maximal 50, ist vertragbar