IP Adresse verstecken?

2 Antworten

ich möchte gern auf meinem Raspberry Pi 5 einen Minecraft Server öffentlich hosten.

Du willst also, dass dein Server von Aussen erreichbar ist.

Dafür würde ich gern meine IP verstecken, damit die nicht jeder sehen kann.

du willst also, dass dein Server von Aussen NICHT erreichbar ist.

Was denn nun?

Schick mir doch mal eine Postkarte an meine Privatadresse. Wie meine Adresse lautet verrate ich dir aber nicht.
Bin mal gespannt, wie du das machen wirst.

Und vielleicht hast du dann auch eine Idee, wie jemand vom Internet aus mit deinem Server kommunizieren soll, wenn er dessen Adresse nicht kennen darf.
Tipp -> VPN ist keine Lösung.

OstharzRC
Fragesteller

Ich dachte, dass man die Spieler dann nur die IP der VPN kennen müssen... Warum ist die VPN deiner Meinung keine Lösung?

Des ist so nicht einfach möglich

Du könntest dir irgendwo einen kvm Server mieten und nen VPN Tunnel zu deinem RPI aufbauen, den Traffic dann darüber routen aber warum dann den MC-Server nicht direkt wo hosten.(ich empfehle Hetzner)

Nen wirklichen Sicherheitsvorteil hast du durch das theoretische "verstecken" deiner IP nicht wirklich.

Bei Fragen einfach kommentieren, helfe gerne

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein kleines Homelab was ich nun seit 3 Jahren pflege
OstharzRC
Fragesteller

Warum habe ich keinen Sicherheitsvorteil? Man ist doch mit einer VPN vor angriffen sicher, oder?... weil andere ja nur die IP der VPN kennen und nicht meine. Ich möchte eigentlich nichts monatlich für den Server bezahlen.

m675b  02.02.2024, 21:35
@OstharzRC

Das ist ein Trugschluss. Die Leute verbinden sich ja trotzdem mit deinem Server. Ein VPN ist erstmal nur ein verschlüsselter Tunnel wo man am einen Ende Pakete reinpackt und sie woanders rauskommen.

Ich hoste bei mir auch den ein oder anderen Server für Freunde, der Server ist aber in einem Anderen Netz wie meine Geräte, hat keinen Externen Netzzugang (dh die Leute kommen drauf, der Server kommt aber nirgendwo hin), ich überwache alle Pakete auf verdächtige Muster usw.

Ich mach des weil es mir Spaß macht und ich was lerne.

Ist aber auch Aufwand.

Des sicherste ist dein Netz und den Server komplett zu trennen -> In ein Rechenzentrum

Wogegen willst du dich denn Schützen?

OstharzRC
Fragesteller
@m675b

In mehreren Youtube Videos wurde gesagt, dass man sich über die IP irgentwie in das Heimnetzwerk hacken kann, da ja in Port ein der Firewall offen sein muss. Deswegen möchte ich dem vorbeugen.
Wenn eine VPN nicht hilft, was kann ich dann machen, um dies zu verhindern?

m675b  02.02.2024, 21:53
@OstharzRC

Selbst bei nem VPN ist (je nachdem wie du es machst, eventuell ein port offen)

Ganz verhindern kannst du des nicht,

aber Vorbeugen geht:

System updaten versteht sich von selbst

RPI in ein separates Netzwerk packen und Zugang zu anderen systemen beschränken (macht es Angreifern schwerer wenn sie drin sind)

Ein IPS (Intrusion Detection system) aufsetzen

Es hängt halt davon ab wie sehr du dich schützen willst.

Des einfachste ist immer noch den Server auszulagern (ein CAX11 mit 4gb ram kostet bei Hetzner ca 4-5€/mo)

OstharzRC
Fragesteller
@m675b

Kannst du das mit RPI bitte näher erläutern?

OstharzRC
Fragesteller
@m675b

Was genau können denn Hacker eigentlich mit dem Netzwerk machen, wenn Sie Zugang haben?

m675b  02.02.2024, 23:03
@OstharzRC

In weitere Geräte eindringen, aus deinem Netzwerk heraus illegale Dinge (die Polizei steht dann erstmal bei dir), deine Daten klauen bzw dich erpressen